»
Venezuela »
»
»
Venezuela »
»

Die Rechte, ihr Einfluss und die Reaktionen

venezuela 2014Schnellvergleich mit der Ukraine? Dort fehlen gigantische Massendemonstrationen für die Regierung – in Venezuela gab es diese quer durchs Land. Zum Beispiel. Und es gibt eine organisierte Rechte, die nach der Wahlniederlage (erneuten Wahlniederlage) bei den Kommunalwahlen im Dezember 2013 in sich gespalten ist zwischen Taktiken der Konfrontation und Provokation. Schnellvergleich Nummer zwei? Hier wie dort gibt es dieselben Regierungen etwa der USA und der EU, die sich „besorgt“ zeigen, Demokratisierung fordern (die sie in ihren eigenen Ländern keineswegs betreiben) und die erste Drohstufe „Sanktionen“ anwenden. „López führte am Dienstagmorgen eine Demonstration von Oppositionsanhängern im wohlhabenden Stadtteil Chacaíto an, bevor er sich an der Spitze eines Protestzuges zu einem Posten der Bolivarischen Nationalgarde (GNB) begab. Zuvor sagte er in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung, er stelle sich einer „ungerechten Justiz, die nicht auf Grundlage der Verfassung und der Gesetze richtet“. Bei der Demonstration wurde er auch von Politikern des Oppositionsbündnisses „Tisch der Demokratischen Einheit“ (MUD) begleitet unter anderen vom ehemaligen Präsidentschaftskandiaten Henrique Capriles. Dieser hatte am Montag zur Gewaltlosigkeit aufgerufen und den Versuch, die Regierung über Proteste auf den Straßen zu beseitigen, als „großen Fehler“ bezeichnet“ – aus dem Bericht Venezuela: Oppositionsführer stellt sich Justiz externer Link von Philipp Zimmermann am 19. Februar 2014 bei amerika21.de

Siehe dazu auch:

  • Diálogo o golpismo externer Link von Pedro Santander am 19. Februar 2014 bei rebelion.org, worin der Autor (Leiter des Kommunikationsobservatoriums an der päpstlichen Universität von Valparaiso) die verschiedenen Taktiken der Opposition nach ihrer Wahlniderlage darstellt (und Vergleiche anstellt zur Putschdebatte der chilenischen Rechten gegen die damalige Allenderegierung)
  • Drei Tote bei Unruhen in Venezuela externer Link von Bill Van Auken am 19. Februar 2014 bei der wsws, worin versucht wird, die Aktionen der Rechten im Zusammenhang mit der – extrem schwierigen – wirtschaftlichen Entwicklung des letzten Jahres zu sehen, eine Situation, die offensichtlich dazu führte, dass der radikalere Teil hoffte, mehr Zustimmung aus der Bevölkerung zu bekommen
  • Venezuela: Manipulación de fotos en los medios  von Luigino Bracci Roa hier (auch an vielen anderen Orten) am 18. Februar 2014 bei kaosenlared – eine Dokumentation über eine ganze Serie gefälschter Fotos aus der „seriösen Weltpresse“ zu den jüngsten Ereignissen in Venezuela, inklusive Fotos aus 2002, aus Syrien etc.
  • Contundente respaldo de la Clase Obrera de Guayana al Proceso Revolucionario culmina con trabajadores heridos de bala por francotiradores fascistas ein redaktioneller Bericht vom 19. Februar 2014 bei aporrea – als ein Beispiel der Grossdemonstrationen für die Regierung in diversen Bundesstaaten Venezuelas (auf der Seite auch Berichte aus anderen Orten)
  • Para frenar la ofensiva de la derecha: Rectificar y avanzar hacia la revolución económica externer Link – eine Stellungnahme der (trptzkistisch orientierten) Marea Socialista zur aktuellen Situation, die als Antwort auf die Offensive der Rechten eine Revolutionierung der Ökonomie einfordert, am 14. Februar 2014 ebenfalls bei aporrea dokumentiert
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=53521
nach oben