»
USA »
»

Vielerlei Veränderungen

Nach 20 Jahren bekommt New York City wieder einen demokratischen Bürgermeister. Auch in anderen Städten und Staaten wurde für den Wechsel gestimmt. Artikel von Dorthea Hahn in der TAZ vom 06.11.2013 externer Link

Siehe dazu:

  • Bürgermeisterwahlen in New York City: Big Apple und die soziale Frage
    Der Linke Bill de Blasio hat am Dienstag gute Chancen auf den Bürgermeister-Posten der Metropole. Er verspricht ein „Ende der Zweiteilung der Stadt“. Artikel von Dorthea Hahn in der TAZ vom 05.11.2013 externer Link Aus dem Text: „(…) Selbst auf dem Höhepunkt der Rezession ist der Einzelhandel der am schnellsten wachsende Wirtschaftssektor der Stadt. Aber die Beschäftigten erhalten meist nur den Mindestlohn – 7,25 Dollar pro Stunde. Hinzu kommen Arbeitszeiten auf Abruf – bei denen die Beschäftigten erst am Abend vorher erfahren, ob sie gebraucht werden oder nicht. Manche werden auch noch am Arbeitstag selbst nach Hause geschickt, weil es regnet oder die Kunden aus anderen Gründen ausbleiben. Hinzu kommt erzwungene Teilzeitarbeit – weil die Arbeitgeber die Sozial- und Gesundheitsabgaben einsparen wollen. Kein Anspruch auf Krankentage. Und das Risiko, jederzeit wegen Kleinigkeiten entlassen zu werden. Zum Überleben im teuren New York City ist ein großer Teil der Beschäftigten im Einzelhandel auf staatliche Sozialleistungen angewiesen: Heizungsbeihilfen. Medikamentenbeihilfe für Kinder. Steuernachlässe. Und Lebensmittelmarken, die 1,7 Millionen New Yorker beziehen…
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=47868
nach oben