»
USA »
» »

Baltimore brennt – und die Nationalgarde kommt nicht zum Löschen…

Szene des Bürgerkriegs in BaltimoreDie heftigen Proteste nach der Beerdigung des in Polizei“gewahrsam“ irgendwie verstorbenen Freddie Gray sind keineswegs friedlich geblieben, bedauern alle – inklusive des US-Präsidenten – die die Unberührbarkeit der Bürgerkriegstruppe, die sie Polizei nennen, zu verteidigen aufgerufen sind. Diese Polizei hat folgende Ausgangslage geschaffen „90 Prozent der von der Polizei Festgenommenen sind Schwarze, Polizeibrutalität ist ein bekanntes Phänomen und in der 600.000-Einwohner-Stadt gab es 2012 60.000 Festnahmen“ – so der Vorspann des Artikels „Die Ursachen für die Ausschreitungen in Baltimore“ von Florian Rötzer am 29. April 2015 in telepolis, externer Link was dann nach Adam Riese etwa bedeutet, dass es schon mal über 50.000 Menschen betraf. Siehe dazu auch weitere Berichte und Hintergründe:

  • „Killed by Police“ externer Link – auf dieser Webseite waren bei unserem letzten Bericht über Polizeigewalt in den USA am 10. April 2015 für das laufende Jahr 320 Todesopfer dokumentiert worden. Jetzt, 19 Tage später, sind es 381 Tote durch Polizeigewalt in knapp vier Monaten – und wie hoch genau der Prozentsatz jener Opfer ist, die die „falsche Hautfarbe“ haben, kann sich Jede und Jeder auf dieser Seite selbst ausrechnen, falls Bedarf bestehen sollte
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=79468
nach oben