»
Türkei »
»

Bundesweite Initiative für das „Nein!“ beim Referendum in der Türkei

Hayir: Bundesweite Initiative für das „Nein!“ beim Referendum in der TürkeiHayir – Nein: Wenn es nach Servet Kilic und ihren Mitstreitern geht, soll dies die Antwort der Deutsch-Türken auf Erdogans Verfassungsreferendum sein. Sie haben eine Nein-Kampagne ins Leben gerufen, weil sie befürchten, dass die Türkei zu einer Diktatur wird“ – das ist der Einleitungstext zum Videobericht „“Hayir“ – Nein zur Verfassungsreform“ von Jacqueline Dreyhaupt am 14. März 2017 in der tagesschau externer Link über die Aktivitäten einer der Initiativen in der BRD gegen Erdogans legalen Putschversuch, Aktivitäten, die umso dringender nötig erscheinen, als in der BRD eine sehr große Zahl von WählerInnen beim Referendum abstimmen werden: Von den knapp 3 Millionen Wahlberechtigten in der EU leben beinahe die Hälfte – 1,4 Millionen – in der BRD. Siehe dazu:

  • Schweizer Türken zum Abstimmungs-Aufruf.
    BLICK ruft die Türken in der Schweiz dazu auf, Nein zum Verfassungsreferendum in der Türkei zu sagen. Jetzt fragen wir Türken, die hier leben, was sie davon halten…“ Aktion der schweizerischen Blick externer Link (quasi Bild!). Siehe allerdins dazu:

    • Von oben herab. Türken raus. Stefan Gärtner über die Abstimmungsparole des «Blicks»New
      „… Was die Schweiz hier besser macht, ich weiss es nicht; falls es nicht schlicht so ist, dass hier anteilig mehr Kurdinnen und Kurden leben als in Deutschland. Jedenfalls hat bei der letzten türkischen Parlamentswahl im November 2015 eine knappe absolute Mehrheit der türkischen Staatsangehörigen in der Schweiz nicht nur nicht für Erdogan, sondern sogar für die kurdische HDP gestimmt. 17 Prozent wählten die Kemalisten, nur 27 Prozent votierten für Erdogans AKP. Angesichts dieser zwei Drittel Opposition ist es vom «Blick» schon besonders idiotisch, wo nicht fast rassistisch, in seiner Ausgabe vom Montag zweisprachig für demokratisches Wohlverhalten zu trommeln und bei Abweichung mit Ausweisung zu drohen: «Wer in seinem Heimatland diktatorische Verhältnisse einführen will – bitte schön. Aber dann soll er auch unter ihnen leben. Für uns Schweizer ist es inakzeptabel, wenn jemand hier von Freiheit und Rechtsstaat profitiert und diese gleichzeitig zu Hause abschaffen will.» Noch einmal: Zwei Drittel der in der Schweiz lebenden Staatsangehörigen der Türkei betrifft es nicht, und das Drittel, das es betrifft, wählt aus jener Dummheit Erdogan, die vom «Blick» bedient wird…“ Beitrag von Stefan Gärtner in der WoZ vom 16.03.2017 externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=113504
nach oben