»
Türkei »
»
»
Türkei »
»

Internationale Gewerkschaftsdelegationen unterstützen in mehreren Versammlungen die Gewerkschaften der Türkei gegen Repression

Gewerkschaft Tümtis demonstriert gegen DHL in Izmir 2009Am 20. März 2017 fand eine Versammlung von etwa 50 Vertretern von 19 Gewerkschaften der Türkei, die IndustriAll angeschlossen sind, in Ankara statt. Daran nahm auch eine Delegation von IndustriAll und ihrer europäischen Unterorganisation teil. Die Konferenz forderte, die Einschränkungen gewerkschaftlicher Tätigkeiten, wie sie seit dem gescheiterten Putschversuch 2016 an der Tagesordnung seien, sofort aufzuheben. In dem Konferenzbericht „Union mission to Turkey to support workers“ am 31. März 2017 bei IndustriAll externer Link wird auch darüber informiert, dass die Versammlung sich auch konkret mit den verfolgten Gewerkschaftern der Transportarbeitergewerkschaft Tümtis solidarisierten. Siehe dazu auch die Ankündigung eines weiteren Treffens:

  • „Andrej Hunko reist zu Gewerkschaftskonferenz in die Türkei“ am 31. März 2017 auf der Webseite des Bundestagsabgeordneten externer Link ist die Ankündigung seiner Teilnahme an einer Konferenz der Föderation der Gewerkschaften im öffentlichen Dienst der Türkei (KESK) in der es heißt: „Der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko (DIE LINKE) wird am Samstag in Ankara an einer Konferenz des Dachverbands von Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes in der Türkei (KESK) teilnehmen. Thema der Konferenz ist die Situation der über 100.000 nach dem Putschversuch am 15. Juli 2016 entlassenen öffentlichen Angestellten. Andrej Hunko wurde als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und dort insbesondere als Mitglied des Unterausschusses für die Europäische Sozialcharta eingeladen. Er wird zur menschenrechtlichen Sicht auf die Entlassungen sprechen. Hierzu erklärt er: „Mit meiner Teilnahme an der Gewerkschaftskonferenz möchte ich auch ein Zeichen der Solidarität mit den entlassenen öffentlichen Angestellten senden und mir ein Bild von der politischen Situation in der Türkei vor dem Verfassungsreferendum am 16. April machen.“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=114370
nach oben