»
Türkei »
»
»
Türkei »
»

Erneut: Gewerkschafter und demokratische Aktivisten in der Türkei festgenommen

Die Generalsekretärin der Konföderation der Revolutionären Arbeitergewerkschaften (DISK), Arzu Çerkezoğlu, festgenommenAuch der heutige Morgen begann in der Türkei mit Repressionen gegen politische Oppositionelle. Bei Razzien in zahlreichen Städten wurde Dutzende Personen festgenommen, darunter auch die ehemalige HDP-Abgeordnete Mülkiye Birtane und die Ko-Vorsitzende der Gewerkschaft für Gesundheits- und Sozialpflegearbeiter*innen (SES) Gönül Erden. Bei den Razzien in Ankara ist neben Gönül Erden ein weiteres Mitglied der Gewerkschaft SES festgenommen worden. Zudem wurden drei Mitglieder der Gewerkschaft für Arbeiter*innen in den Stadtverwaltungen (TÜMBEL-SEN), sieben Mitglieder der örtlichen HDP-Struktur und ein Anwalt durch die türkischen Sicherheitskräfte festgenommen. In Amed wurde die ehemalige HDP-Abgeordnete Mülkiye Birtane bei einer Razzia in ihrer Wohnung festgenommen. Birtane war zuletzt Mitglied des erweiterten Vorstands des Demokratischen Gesellschaftskongresses…“ aus der Meldung „Festnahmewelle gegen politische Aktivisten in zahlreichen Städten“ am 26. November 2018 bei der ANF externer Link zur nächsten der nahezu alltäglichen Festnahmewellen gegen alles, was irgendwie oppositionell sein könnte… Siehe dazu zwei weitere aktuelle Beiträge, darunter auch zur Umdeutung der Proteste von 2013, die nun auch ein Putschversuch gewesen sein sollen…

  • „Erdogans Angst vor seinem Volk“ von Maximilian Popp am 26. November 2018 bei Spiegel Online externer Link hebt zu den ständigen Verhaftungen unter anderem die „Umdeutung“ der Geziproteste durch Erdofan&Co hervor: „Präsident Erdogan deutet die Proteste nun im Nachhinein zu einem Staatsstreich um. Er stellt die friedlichen Demonstrationen in eine Reihe mit dem gescheiterten Militärputsch vom 15. Juli 2016. Bei einer Rede vor Gemeindevorstehern sagte er: All jene, die Gezi unterstützten, unterstützten auch die PKK und die Bewegung des Islamistenpredigers Fethullah Gülen, des mutmaßlichen Drahtziehers des Putschversuchs…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=140703
nach oben