»
Türkei »
»

Der 1. Mai in der Türkei – viel mehr als die Polizeiüberfälle in Istanbul

“Allerdings bestanden die Mai-Feiern in Istanbul nicht ausschließlich aus den Auseinandersetzungen und dem „Konflikt“ um den Taksim-Platz. In den Industriegebieten wie Tuzla und Esenyurt fanden zahlreiche Mai-Aktionen statt, bei denen die Arbeiter aus den Betrieben ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Damit zeigten sie, dass der Tag der Arbeit nicht ausschließlich aus der Debatte um den Austragungsort bestehen darf und gaben auf den Aufruf der Gewerkschaftsführung und diverser politischer Gruppen die Antwort, dass sie auch Alternativen haben“ – aus dem Artikel „Der 1. Mai und seine Folgen“  von İhsan Çaralan

Siehe dazu auch: „Government under fire for May Day violenceexterner Link am 08. Mai 2013 bei den Hürriyet Daily News, worin zu den laufenden, auch parlamentarischen Auseinandersetzung um Polizeirepression am 1. Mai darauf verwiesen wird, dass die Fussballfans am 5. Mai sehr wohl die Meisterschaft von Galatasaray auf dem für die Maidemo (aus „Baugründen“) verbotenen Taksimplatz feiern durften…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=34264
nach oben