»
Türkei »
»

Jedes Jahr aufs Neue? Streik bei Renault Bursa

Renault Bursa - selbstorganisierte Betriebsversammlung 19.1.2016Die Belegschaft von Renault in Bursa (ein gemeinsames Unternehmen mit Oyak, dem Investitionsfonds der türkischen Armee) hat in den vergangenen Tagen erneut, mit Protestversammlungen der Abteilungen, den Kampf um Lohnerhöhung begonnen. Waren im letzten Jahr nach zwei Wochen Streik konkrete finanzielle Zusagen von Seiten des Unternehmens gemacht worden – die offensichtlich auch eingehalten wurden – so blieben doch zwei Tatsachen, die erneut Aktionen hervor riefen: Zum einen die Teuerung, und zum anderen die Tatsache, dass der Tarifvertrag, den die Metallgewerkschaft mit dem Unternehmen abschloss – und der im letzten Jahr so massiven Widerstand hervorrief – trotz des erfolgreichen Streiks weiter (für insgesamt 3 Jahre) in Geltung blieb und bleibt. Weshalb, wie im letzten Jahr, jeder Protest für höhere Löhne sofort auch ein Protest gegen die Gewerkschaft ist, wie in dem Beitrag „Les ouvriers de Renault se rebiffent“ am 21. Januar 2016 in Kedistan externer Link unterstrichen wird. Auch in dieser erneuten Auseinandersetzung sind eigene Vertretungen ein zentrales Mittel der Organisation und es wird ebenfalls wieder die Forderung nach ihrer Anerkennung als offizielle Vertretungsorgane gestellt. Siehe dazu auch:

  • „Bursa : Les ouvriers de Renault refusent les heures supplémentaires“ am 20. Januar 2016 bei Solidarité Ouvrière externer Link ist ein Kurzbericht über die Überstundenverweigerung der Belegschaft von Renault Bursa, die am 16. Januar beschlossen wurde und seitdem durchgeführt wird
  • Wieder Unruhe bei Renault Bursa
    Nach dem großen wilden Streik bei Renault Oyak in Bursa im Mai 2015, der sich auf große Teile der Metall- und Automobilindustrie ausgeweitet hatte, gab es letzte Woche wieder eine Arbeitsniederlegung bei Renault Bursa. Das Video zeigt, wie Arbeiter_innen durch die Abteilungen gehen und Sprüche skandieren. Ihre Forderung: Die kürzlich beschlossene Anhebung des Mindestlohns in der Türkei um 35% (auf 424 Euro) soll auf alle Arbeiter_innenlöhne ausgeweitet werden, – alle sollen 35% mehr verdienen. Video bei labournet.tv externer Link (türkisch mit dt. UT | 8 min | 2016)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=92165
nach oben