»
Türkei »
» »

Die Belegschaft von Renault Bursa bestreikt das Werk – Solidarität gefragt

streikplakat_bursaIn der Protestbewegung der Metallarbeiter von Bursa ist nun das Renaultwerk bestreikt – dies und die anderen Protestaktionen der Metallarbeiter in den letzten Tagen und Wochen ist vom MESS (Metall Unternehmerverband) für gesetzeswidrig erklärt worden, was angesichts der politischen Verhältnisse in der Türkei durchaus bedeuten kann, dass so ein Polizeiangriff vorbereitet werden soll. Arbeiter der Fabriken Coşkunöz, Delphi, Ototrim, DJC, Rollmech, Tofas und Mako haben Solidaritätserklärungen an die Renault Kollegen weitergeleitet und erklärt, dass Sie sich mit den Renault Kollegen solidarisieren und es als notwendig ansehen, in der Nachtschicht gemeinsam mit den Kollegen zum Renault Tor zu gehen. Der kurze „Dringender Aufruf der Arbeiter aus Bursa zur Solidarität“ vom 14. Mai 2015 ist von den Renault-Kollegen an die Belegschaften anderer Metallbetriebe gerichtet. Siehe den Text des Aufrufs

„Los Geht’s!! Lasst uns alle Fabriken in Bursa stilllegen!!

Freunde, wie bereits vorher angekündigt, stoppen wir die komplette Fertigung, nachdem heute Abend unsere Forderungen abgelehnt wurden. Wir rufen auch euch auf, euch mit uns zu solidarisieren und mitzumachen. Damit wir siegen, stoppt auch ihr eure Fertigung. Lasst uns die Fertigung lahm legen!! Sollte euch das nicht möglich sein, dann setzt euch vor euren Fabriken nieder, und wartet. Desweiteren, freuen wir uns auf Kollegen anderer Fabriken, die uns bei Renault besuchen und uns Vorort unterstützen.

Unsere Solidarität wird den Kampf gewinnen.

Wenn wir zusammenhalten, können wir alles erreichen.

Allen liebe Grüße“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=80341
nach oben