»
Südafrika »
»

Wieder Todesopfer bei Protesten in Durban

Free Bandile MdlaloseZum dritten Mal in diesem Jahr 2013 wurde in Durban bzw. Cato Manor ein Mensch bei Protesten von der Polizei erschossen – diesmal ein 17-jähriges Mädchen Nqobile Nzuza, die auf der Flucht vor Polizeiknüppeln in den Hinterkopf geschossen wurde, eine andere junge Frau wurde schwer verletzt durch einen Schuss in den Rücken. Die Pressemitteilung Marikana Continues: Statement on the murder of Nqobile Nzuza externer Link von Abahlali baseMjondolo am 03. Oktober 2013 enthält eine detaillierte Schilderung der Vorgänge. Siehe dazu auch:

  • Open letter to James Nxumalo, Senzo Mchunu & Jacob Zuma externer Link – ein offener Brief vom 04. Oktober 2013 (ursprünglich erschienen im südafrikanischen Mail and Guardian, hier dokumentiert bei Abahlali) an die politischen Machthaber vor Ort und im Land, verfasst und unterzeichnet unter vielen anderen von Noam Chomsky, John Holloway, Slavoj Zizek etc, die alle ein Ende der Gewalt gegen soziale Proteste fordern
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=45705
nach oben