»
Südafrika »
»

Nach dem Scheideweg: Wer solche Freunde hat…

Wie erwartet, ist Jacob Zuma wieder Vorsitzender des ANC geworden, etwa 75% der rund 4.500 Delegierten haben ihn gewählt. Gegenkandidat Kgalema Motlanthe – bisher ANC-Vize – schied aus dem Exekutivkomitee aus – dafür ist jetzt Cyril Ramaphosa Vize. Eine programmatische Auswahl, am Scheideweg ist weiter gegangen worden: Ramaphosa, der frühere COSATU Vorsitzende, ist die Personifizierung des Aufstiegs zum Unternehmer. Womit der ANC nicht nur einen Vorsitzenden hat, dem selbst seine Anhänger bescheinigten, das Polizeimassaker von Marikana habe ihn “völlig kalt” gelassen, sondern auch einen Vize, der die Polizei aufgefordert hatte, den Streik zu beenden…Und einen bösen Buben haben sie auch: Zwelenzima Vavi, den Generalsekretär der COSATU – seine “Attacken” gegen den ANC seien unerträglich, befand das Exekutivkomitee. Alles was Vavi getan hatte war, eine politische Kursänderung einzufordern – so wie in Lulas Brasilien sollte es werden. Sozialdemokratisch also. Das ist dem ANC zuviel verlangt – und ziemlich vielen, sowohl in den ständig neu gegründeten Gewerkschaften ausserhalb der COSATU, als auch innerhalb – zu wenig. Ausserdem hatte Vavi das verbotene Wort “K”(orruption) benutzt. Nach dem Kongress, der gestern endete, stehe eine Auseinandersetzung bevor, schreibt in “Cosatu and ANC head for post-Mangaung showdownexterner Link Autor Sipho Hlongwane am 19. Dezember 2012 im Daily Maverick. Siehe dazu auch:

  • Ein eindeutiges Wahlergebnisexterner Link ein afp-Bericht in der taz am 18. Dezember 2012
  • Zerreißprobe” externer Link von Christian Seiz am 17. Dezember 2012 in der jungen welt, wo es vor dem Wahlgang unter anderem zu Ramaphosa heisst: “Für den ANC, der seine Kraft ein Jahrhundert lang aus der Unterstützung der schwarzen Arbeiterklasse gezogen hat, wäre die Wahl eines solchen Geschäftsmoguls daher richtungsweisend”:
  • Mangaung must bring change – Cosatuexterner Link die sapa-Meldung am 13. Dezember 2012, hier bei News24, eben jene Meldung, deren Inhalt – die Forderung nach südafrikanischer “Lula-Politik” – von der ANC Spitze als feindliche Attacke eingestuft wurde..
  • Criticism not an attack on ANC – Vavi” externer Link ebenfalls sapa bei News24 – am 17. Dezember 2012 ruderte Vavi insofern schon zurück, als er dies alles als ganz normale Diskussion bezeichnete:
  • Politics, profits and policing after the Marikana Massacre” externer Link von Patrick Bond am 20. Dezember 2012 im australischen links, wobei der Autor die Wahl des Herrn Ramaphosa zusammen sieht mit dessen Rolle beim Marikana-Massaker und mit “19 Lektionen, die die südafrikanische Polizei aus Marikana nicht gelernt hat” – wie etwa die, dass es saudumm aussieht, wenn man in Selbstverteidigung Menschen in den Rücken schiesst..
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=18950
nach oben