»
Südafrika »
»

Die AMCU, das unbekannte Wesen

Noch während die Farlam-Untersuchungskomission über den Polizeieinsatz in Marikana läuft – und noch länger laufen wird – soll es in den südafrikanischen Bergwerken aller Art keine militanten Auseinandersetzungen mehr geben – und eine Reihe anderer Sicherheitsstandards eingeführt. Dafür soll ein Abkommen geschlossen werden. Nun hat die Gewerkschaft AMCU – einmal mehr im Gegensatz zur NUM – dazu gesagt, darüber müsste die Verhandlungsdelegation zum einen die Mitgliedschaft informieren und zweitens deren Meinung dazu einholen. Was wiederum für die Unternehmen offensichtlich ein ungewohntes Vorgehen ist, denn in den Medien wird danach über die “Kompetenz” der ACMU Vertreter diskutiert. Ganz anders sieht das in dem Artikel “Is AMCU the future of SA labour relations?externer Link Geoff Candy am 22. Februar 2013 im Miningweb – er verweist nicht nur darauf, dass die AMCU meist nicht dort ist wo “man” sie erwartet, sondern bei ihren Mitgliedern. Und unterstreicht, dass die These von der Unerfahrenheit der ACMU Aktivisten, die in diesen Debatten gehandelt wird, insofern fragwürdig sei, als die meisten von ihnen eben langjährige NUM-Aktive seien

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=27669
nach oben