»
Südafrika

BRICS – Anti-Imperialistisch? Sub-Imperialistisch? Irgendwo dazwischen?

Am 26. und 27. März trafen sich in Südafrika die Regierungen Brasiliens, Russlands, Indiens, Chinas und eben Südafrikas zum BRICS-Gipfel. In diesem Rahmen gab es unter vielem anderen auch ein Treffen der jeweils wichtigsten Gewerkschaftsverbände dieser Länder, die bereits in einer gemeinsamen Erklärung vom Dezember 2012 dieses Treffen begrüsst hatten. Und es gab zahlreiche Aktivitäten des transnationalen “BRICS von unten” (Brics from below) Bündnisses, das dieser Zusammenarbeit, vorsichtig gesagt, kritisch gegenüber steht. Der Reader “BRICS in Africa anti-imperialist, sub-imperialist or inbetween?” externer Link wurde Anfang März 2013 als Vorbereitung zu den Protesten von Patrick Bond, dem Leiter des Center for Civil Society an der Uni Kwazulu Natal in Zusammenarbeit unter anderem mit den Pambazuka News herausgegeben und sammelt eben kritisches Material zur BRICS-Konferenz

Siehe dazu auch:

  • Weltbank-Konkurrenz uneinsexterner Link von Armin Osmanovic am 28. März 2013 in neues deutschland, worin es in der Unterzeile heisst “Am Mittwoch endete im südafrikanischen Durban der Gipfel der BRICS-Länder. Die Gründung einer eigenen Entwicklungsbank wurde vertagt”
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=30406
nach oben