»
Südafrika »
»

Westkap-Farmarbeiter – Streik beendet – so allmählich…

Nach dem Aufruf der COSATU vom Wochenbeginn, den Streik in den Weinplantagen zu beenden (nachdem die Regierung, auf einem ersten Abkommen mit einer Minderheit der Weinbauern aufbauend, den landesweiten Mindestlohn auf 109 Rand/Tag erhöht hatte), normalisiert sich die Lage allmählich, lautet der Tenor der bürgerlichen Medien: In den ersten Tagen nach diesem Aufruf, war die Wiederaufnahme der Arbeit sehr langsam und ungleich vor sich gegangen, auch weil die unabhängige Gewerkschaft Bawusa zögerte, sich dem Beschluss anzuschliessen, was sie nun wohl getan hat. In dem Artikel „Farmworkers‘ strike may be over – but everyone’s a loser von Rebecca Davis am 23. Januar 2013 im Daily Maverick argumentiert die Autorin, warum es ihrer Meinung nach nur Verlierer gab

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=23529
nach oben