»
Südafrika »
» »

Streikende Minenarbeiter: Prekäre Lebensbedingungen in Sondela

Quelle:  Artikel von Christian Putsch, Rustenburg, in der NZZ vom 03.11.2012 externer Link

Beim Platinproduzenten des südafrikanischen Bergbaukonzerns Anglo American dauert der Arbeitskampf nun schon seit Wochen an. Viele der entlassenen Minenarbeiter leben in einer Bretterbudensiedlung unter erbärmlichen Umständen. Aus dem Text:

„(…) Mit der Androhung von Massenentlassungen und dem Angebot einmaliger Zahlungen wurden die meisten Streiks im Goldbergbau in den vergangenen Wochen beendet. Bei Amplats scheint das nicht zu funktionieren. Auch bei anderen Platinminen bleibt die Situation angespannt. Am Dienstag patrouillierten rund 20 bewaffnete Mitarbeiter der privaten Sicherheitsfirma Fidelity auf dem Gelände der Chrom-Mine des Xstrata-Konzerns. Sie seien mit Bussen aus anderen Provinzen nach Rustenberg gelangt, erzählten sie. Wächter aus der Gegend von Rustenberg könnten diesen Job nicht übernehmen, denn sie würden den Zorn ihrer streikenden Nachbarn auf sich ziehen. Das wäre lebensgefährlich. Xstrata entliess am Donnerstag 400 streikende Arbeiter…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=15348
nach oben