»
Südafrika »
» »

Platinminen: Verhandlungen werden fortgesetzt. Der Streik auch

platinstreikIn dieser Woche gibt es neue Verhandlungen zwischen der Gewerkschaft AMCU und dem Minenkartell. Die Unternehmen hatten ein neues Angebot vorgelegt – das aber so neu nicht ist: 12.500 Rand Mindestlohn in mehreren Etappen bis 2017. Immer wieder wird berichtet, die Gewerkschaft wäre mit einem solchen Modell zufrieden – bis 2016. Die große Frage ist, ob die Streikenden auch zufrieden wären – viele stellen sich auf den Standpunkt „jetzt!“. Der aktuelle Überblick (aus parteiischer Unternehmenssicht) Wage talks in platinum sector externer Link (eine Reuters Meldung, hier beim Business Report) vom 22. April 2014

Siehe dazu auch:

 

  • Afrique du Sud : Les mineurs de platine en grève depuis janvier externer Link eine Ecofin-Meldung vom 22. April 2014 bei Solidarité Ouvrière, worin zum Unternehmensangebot noch angeführt wird, dass es auch „soziale Komponenten“ habe, wie etwa – eine Neuerung im Jahr 2014! – bezahlten Urlaub…
  • An Injury to One is an Injury to All – A living wage for mineworkers is a living wage for all  Solidaritätsaufruf der Democratic Left Front mit dem neugeschaffenen Solifonds der AMCU (LabourNet Germany berichtete) worin sehr konkret die Berechtigung der Forderung nach 12.500 Rand Mindestlohn begründet wird (etwa durch die Verdoppelung der Lebensmittelpreise in den letzten5 Jahren – oder durch die neue Zielsetzung der Bergbauunternehmen, die 15% Gewinn auf eingesetztes Kapital ansteuern, oder aber auch durch die Entwicklung der Lohnkosten in der Produktion, die 1997 im Platinsektor noch 61% betrugen und heute 37%…)
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=57350
nach oben