»
Südafrika »
» » »

5 Jahre nach dem Massaker von Marikana: Der Kampf um Gerechtigkeit geht weiter – erst recht aber der Kampf um die politische Bewertung der Ereignisse

Marikana-MassakerAuch am 16. August 2017, dem fünften Jahrestag des Massakers von Marikana ist die Auseinandersetzung um den Tod von 34 streikenden Bergarbeitern bei weitem nicht beendet. Während ein Mann wie Cyril Ramaphosa, der damals repräsentativ stand für die Konfrontation des ANC-Establishments gegen die Arbeiterbewegung, sich heute anschickt, nächster Präsident werden zu wollen und während die Betroffenen und Hinterbliebenen ihren Kampf um Gerechtigkeit (was immer sie jeweils darunter auch genau verstehen mögen) fortsetzen, macht die Bergarbeitergewerkschaft NUM einen neuen Vorstoß zur politischen Umbewertung jener tragischen Ereignisse. Alle Opfer – beziehungsweise ihre Hinterbliebenen – müssten gleichermaßen entschädigt werden. Womit gemeint ist, dass eben auch im Verlaufe der Auseinandersetzungen Todesopfer bei Polizei und Sicherheitsdienst zu verzeichnen waren. Was als eigentlich normale, menschliche Reaktion daher kommt, ist aber vor allem der politische Versuch, das Polizeimassaker umzubewerten in eine „tragische Konfrontation“  – die Gewerkschaft scheint bereit, ihre Rolle bis zum bitteren Ende weiter zu spielen. Siehe dazu die Erklärung der NUM und einen Beitrag, der die Änderungen in der Gewerkschaftslandschaft des südafrikanischen Bergbaus seit 2012 zum Thema hat:

  • „Compensate and treat all Marikana victims equally says NUM“ am 14. August 2017 bei der Mining Review externer Link ist die Dokumentation der NUM Stellungnahme zum 5. Jahrestag des Massakers von Marikana, deren Grundzug oben bereits skizziert wurde. Der „Rest“ ist hauptsächlich eine Aufzählung von Verbesserungen die seit 1994 und seit 2912 erreicht worden seien (und natürlich der eigenen Tätigkeit zugerechnet werden) und die Bekundung, man weigere sich, sich „jenen Kräften“ anzuschließen, die daraus politisches Kapital in Form von Kritik an der Regierung schlagen wollten.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120157
nach oben