»
Sri Lanka »
»
»
Sri Lanka »
»
»
Sri Lanka »
»

Die Regierung von Sri Lanka gewinnt erneut in ihrem antigewerkschaftlichen Kreuzzug: Auch die Eisenbahngewerkschaften beenden Streik – nach Zusagen

Streikplakat Sri Lanka Eisenbahn Dezember 2017Die Erledigung der Anliegen, die mit dem Streik durchgesetzt werden sollten binnen zwei Monaten: Das war die Zusage der Regierung Sri Lankas an jene Eisenbahngewerkschaften, die zum massiv befolgten Streik aufgerufen hatten. Diese Zusage in Verbindung mit der gewaltigen Medienkampagne gegen den Streik führte zu seiner Beendigung am Mittwoch, 13. Dezember 2017. In der afp-Meldung „Sri Lanka unions call off rail strike after backlash“ am 13. Dezember 2017 im Digital Journal externer Link dokumentiert, wird das Schwergewicht vor allem auf die empörten Reaktionen unter der Bevölkerung Bezug genommen, die entstanden sei – nicht, wegen der entsprechenden Medienkampagne, sondern wegen der zur selben Zeit anstehen landesweiten Prüfungen in den Schulen, die viele SchülerInnen nicht hätten ablegen können. Siehe dazu auch eine Kritik an der Beendigung des Streiks und den Verweis auf unseren ersten Beitrag zum Streik der Eisenbahner auf Sri Lanka:

  • „Sri Lankan unions betray railway workers’ strike“ von W.A. Sunil  am 14. Dezember 2017 bei wsws externer Link geht bei der Kritik am „schamlosen Abwürgen“ des Streiks von der Feststellung aus, dass die Zusagen, auf die sich die Gewerkschaften als Grund der Beendigung des Streiks beriefen, mehr als nur vage seien, es sei noch nicht einmal eine einzige konkrete Zusage genannt worden. In dem Beitrag wird darauf verwiesen, dass die Lokführer-Gewerkschaft am Mittwoch beschloss, den Streik zu beenden – nachdem am Dienstag die Railway Supervisory Management Service Union Combination (RSMSUC) im Alleingang das Ende erklärt hatte. Dieses Streikende wird anschließend in den Zusammenhang gestellt mit der Beendigung einer ganzen Anzahl von Protesten und Streiks im Verlaufe des Jahres 2017, die allesamt entstanden seien aus dem Widerstand gegen die Austeritätspolitik, die die Regierung auf Weisung des IWF befolge.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=125375
nach oben