»
Spanien »
» »

Konzentrierter Überfall: Hunderte Guardia Civil gegen republikanische Komitees in Katalonien

Logo der am meisten terroristischen Organisation Spaniens: Komitee zur Verteidigung der RepublikAbermals geht die spanische Regierung gegen die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien vor. Mindestens neun Personen wurden heute in verschiedenen Städten mit absurden Terrorismusvorwürfen von der Guardia Civil verhaftet. Die neuen Festnahmen erfolgten kurz vor dem erwarteten Urteil gegen katalanische Politikerinnen und Politiker wegen der Organisation des Referendums 2017 und sind offensichtlich politisch motiviert. Das Auswärtige Amt muss bei der Regierung in Madrid dagegen protestieren“, fordert Andrej Hunko, europapolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag. Andrej Hunko weiter: „Den Betroffenen wird Aufruhr, Rebellion und Terrorismus vorgeworfen. Zuständig ist der Terrorismus-Gerichtshof in Madrid, der noch unter Diktator Franco errichtet wurde und seitdem politische Gegner der Regierung verfolgt. In einer Woche jährt sich das Referendum vom 1. Oktober zum zweiten Mal. Die deshalb erfolgte Verhaftung von gewählten Abgeordneten verstößt gegen internationale Konventionen und ist mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar. Die Inhaftierten der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung müssen deshalb umgehend freigelassen werden“ – aus der Pressemitteilung „Keine weitere Repression gegen die katalanische Unabhängigkeitsbewegung!“ von Andrej Hunko am 24. September 2019 externer Link auf seiner Webseite. Siehe dazu zwei Beiträge über erste Reaktionen auf diesen Angriff und auch ein Muster bundesdeutscher Berichterstattung darüber:

  • „Polizei nimmt neun Separatisten in Katalonien fest“ am 23. September 2019 beim Spiegel online externer Link stramm linientreu: „… Die spanische Polizei hat am Montagmorgen neun Separatisten aus der Region Katalonien festgenommen. Demnach planten sie mehrere Angriffe. Die spanischen Zeitungen „El País“ und „La Vanguardia“ berichten unter Berufung auf anonyme Quellen, dass die Justiz die Festgenommenen verdächtige, Material für die Herstellung von Sprengstoff beschafft zu haben. Nach Informationen von „La Vanguardia“ hatten die Durchsuchungen bereits in den frühen Morgenstunden in den Orten Sabadell und Parets del Valles begonnen. Es seien unter anderem Dokumente und Festplatten sichergestellt worden. (…) Zu den radikalsten Befürwortern der Unabhängigkeit Kataloniens gehören die sogenannten CDR, die „Komitees zur Verteidigung der Republik“...“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=154882
nach oben