»
Spanien

Aneignung im Supermarkt durch die SAT

Eine (verhältnismäßig bescheidene) Aktion und eine (gewaltige) gesellschaftliche Debatte: Aneignung im Supermarkt

Quelle: Bericht „La subdelegación del gobierno de Cádiz prohíbe el derecho de reunión al SAT de Sanlúcar“ externer Link am 10. August 2012 bei La Haine

Die Aneignungsaktion der andalusischen SAT in zwei Supermärkten (Mercadona, hat Anzeige gestellt und Carrefour, hat es durchgehen lassen) schlägt Wellen quer durchs Land und hat eine breite gesellschaftliche Debatte provoziert. „Das geht ja so nicht“ ist naheliegenderweise der Tenor der Autoritäten, Politiker des Bürgertums und der entsprechenden Medien. Die juristischen Verfolgungsmaßnahmen sind auch bereits eingeleitet, denn in einem Rechtsstaat muss klar sein, was man darf – und was nicht. Man darf: Mit Lebensmitteln spekulieren und wenn dabei noch so viele verhungern. Man darf nicht: Sich nehmen, was man braucht (es sei denn, man wäre eine Bank oder sonst ein Unternehmen). Weswegen es jetzt auch schon Versammlungsverbote gibt, wie in dem Bericht „La subdelegación del gobierno de Cádiz prohíbe el derecho de reunión al SAT de Sanlúcar“ externer Link am 10. August 2012 bei La Haine deutlich wird – die Bezirksregierung von Cadiz verbietet eine SAT-Versammlung in (Karstadt-Lieferant) Sanlucar.

Die SAT aber bleibt unbeeindruckt: „Andalusiens Landarbeiter wollen weitere Ländereien besetzen und auch auf das in der vergangenen Woche von der Guardia Civil geräumte Landgut Las Turquillas zurückkehren. Zudem sollen jedoch auch Banken besetzt werden, »denn diese sind die Verantwortlichen der Krise«, kündigte der linke Parlamentsabgeordnete Juan Manuel Sánchez Gordillo am Montag im Gespräch mit dem Fernsehsender Telecinco an“ – aus dem Bericht „Banken besetzen“ externer Link von André Scheer am 15. August 2012 in der jungen welt.

Siehe dazu auch: „Kaosenlared entrevista a los compañeros Nestor Salvador y Fran Jiménez, detenidos por las acciones del SAT en los supermercados“ externer Link am 13. August 2012, ein interview mit zwei wegen der Supermarktaktion festgenommenen SAT-Aktivisten.

 

„Bohnen? Nehmen wir!“

Quelle: Beitrag „Enteignung, Diebstahl oder Plünderung?“ externer Link von Ralf Streck am 09. August 2012 in telepolis

Die solidarische Enteignung von Lebensmitteln: Ist natürlich in einer EU-Bankendemokratie verboten, nur mit Lebensmitteln spekulieren ist erlaubt. Kümmert aber die Aktivisten der andalusischen SAT wenig: Einzug in zwei Supermärkte mit anschliessender Verteilung von Bohnen an Bedürftige – von denen es in der wunderbaren Welt des Kapitals täglich mehr gibt. In dem Beitrag „Enteignung, Diebstahl oder Plünderung?“ externer Link von Ralf Streck am 09. August 2012 in telepolis heisst es darüber: „In Spanien tobt eine wilde Debatte, nachdem am Dienstag Aktivisten der kämpferischen Andalusischen Arbeitergewerkschaft (SAT ) in zwei Supermärkten Grundnahrungsmittel „enteignet“ haben, um sie an Bedürftige zu verteilen. Es handelt sich um ein Beispiel dafür, wie sich die Proteste im Land zusehends radikalisieren. # Die Aktivisten haben darauf aufmerksam gemacht, dass es darum geht, Familien zu retten und keine Banken. Denn während spanische Banken mit bis zu 100 Milliarden Euro weich ins Netz fallen, wissen viele Familien nicht mehr, wie sie sich ernähren sollen. Mehr als 300.000 Familien seien schon aus ihren Wohnungen geworfen worden, weil sie ihre Miete oder Kredite nicht mehr bezahlen konnten, und viele Familien erhalten bei einer offiziellen Arbeitslosenquote von 34% in Andalusien schon längst keinerlei Unterstützung mehr, weil es eine Sozialhilfe nicht gibt.“

Siehe dazu auch: „Mercadona y SAT: ¿Quiénes son los ladrones?“ externer Link – eine (von vielen) Stellungnahme (hier von Ester Vivas) zu der Aktion und den angedrohten jruistischen Schritten – wer die Diebe sind ist keineswegs als rhetorische Frage zu verstehen, sondern rückt die Realität der Krise in den Mittelpunkt.

Und: „Das ist Robin Hood spiegelverkehrt“ externer Link ein Interview mit Diego Cañamero, Generalsekretär der SAT von Carmela Negrete in der jungen welt vom 10. August 2012.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=4438
nach oben