»
Saudi-Arabien

Massenhinrichtungen: Die Terrorbande, die Saudi-Arabien regiert, mordet weiter

Nachgestellte Hinrichtung bei einem Protest gegen Saudi Arabien in London, Dezember 2015Das Regime in Saudi-Arabien hat 47 Verdächtige wegen Terrordelikten hingerichtet, darunter auch Personen, die zur Opposition gegen das ultrakonservative Herrscherhaus gehören. Unter anderem wurde der prominente schiitische Geistliche Scheich Nimr Baker al-Nimr exekutiert, wie das Innenministerium am Samstag mitteilte. Al-Nimr hatte zu den Anführern der Schiiten-Proteste im Osten des Königreichs gehört, die im Zuge des Arabischen Frühlings 2011 ausgebrochen waren“ – so beginnt der Beitrag „Regime in Saudi-Arabien richtet 47 Menschen hin“ am 02. Januar 2016 in neues deutschland externer Link, worin zum ebenfalls ermordeten schiitischen Geistlichen festgehalten ist: „Al-Nimr war ein entschiedener Gegner des sunnitischen Königshauses in Riad. Er hatte während der Proteste 2011 die Abspaltung der mehrheitlich schiitischen Regionen Katif und Al-Ihsaa im Osten des Landes befürwortet“. Siehe dazu weitere aktuelle Beiträge wie auch zum sozialen Hintergrund der neuerlichen staatlichen Mordwelle

  • „Entsetzen über Blutjustiz“ von Knut Mellenthin am 04. Januar 2015 in der jungen welt externer Link – worin es unter anderem heißt: „Der 56jährige Al-Nimr war im Juli 2012 verhaftet worden, nachdem er Protestaktionen der schiitischen Minderheit unterstützt hatte, die von der Bewegung des »arabischen Frühlings« inspiriert worden waren. Zehn bis 15 Prozent der Bevölkerung Saudi-Arabiens sind Schiiten. Sie leben überwiegend im Osten des Landes und damit im Gebiet der wichtigsten Erdölvorkommen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=91205
nach oben