»
Polen »
»

Generalstreik im oberschlesischen Revier in Polen – Polnische Gewerkschafter dieser Region nicht gegeneinander sondern GEMEINSAM !!!

Quelle:  Meldung in DerStandard vom 07.10.2012 externer Link

„Am 23. Oktober haben sich Vertreter der vier stärksten Gewerkschaften der Region – Solidarnosc, OPZZ, Forum ZZ und Sierpieñ 80 – zusammen gesetzt und über einen Generalstreik in der Region beraten. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest – Dezember oder Januar seien in die engere Wahl gezogen, heißt es. Allerdings beginnen erst Ende November in den ersten Branchen die Referenden, wie am 30. Oktober festgelegt wurde. Die Gewerkschaften fordern: 1. Ein finanzielles Auffangnetz und Steuervergünstigungen für Betriebe, die trotz Produktionsstopp die Beschäftigten nicht entlassen. Dies sollte sich am Bruttoinlandsprodukt orientieren. 2. Vergünstigungen für die Betriebe, die von den klima-energetischen Vorgaben besonders betroffen sind. 3. Die Verabschiedung eines Gesetzes durch den Sejm, dass die sogenannten Schrottverträge für Beschäftigte einschränkt. 4. Die Abschaffung vom Nationalen Gesundheit Fond (NFZ) und die Schaffung einer Gesundheitsfürsorge auf der Grundlage, auf der die frühere Schlesische Krankenkasse funktionierte. 5. Darüber hinaus wird erwartet, dass davon Abstand genommen wird die Rentenreglungen für bestimmte Berufsgruppen abzuschaffen. Des Weiteren stellen sie fest, dass dieser Katalog mit Forderungen an die Regierung offen sei, da durch die Krise weitere soziale Einschnitte zu erwarten seien und jeder Bürger sich der Unterstützung seiner Forderungen durch das MPKS (Vereinigte Gewerkschaftliche Streik-Protest Komitee) sicher sein könne. Die Liste der Unterzeichner steht allen Organisationen offen, die sich den Forderungen anschließen. Zarzad Regionu Slasko-Dabrowskiego NSZZ Solidarnosc, Slaska Rada Wojewódzka OPZZ, Zarzad Wojewódzki FZZ Województwa Slaskiego, WZZ Sierpieñ’80“ Mail an die Redaktion des LabourNet Germany vom 01.11.2012

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=14079
nach oben