»
Peru »
» »

Trotz Notstandsregime der peruanischen Regierung: Der regionale Generalstreik war ein voller Erfolg

Blockade Südperu Mai 2015Für den 27. und 28. Mai hatte ein extrem breites Bündnis einen regionalen Generalstreik gegen das Bergbauprojekt Tia Maria beschlossen und vorbereitet in Verbindung mit einem landesweiten Protesttag – auch die Verhängung des Notstandes über die Region hielt sie nicht davon ab ihn durchzuführen. Der Bericht „First day of national Tia Maria protests peaceful“ am 28. Mai 2015 beim Peru Report externer Link legt bezeichnenderweise den Schwerpunkt darauf, dass es an diesem ersten Tag zu keinen militanten Auseinandersetzungen mit Polizei oder gar Armee gekommen ist. Siehe dazu weitere aktuelle Berichte und Stellungnahmen:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=81012
nach oben