»
Palästinensische Gebiete - Westbank und Gaza »
» »

Neue Aktionen der streikenden LehrerInnen im Westjordanland – trotz Polizei-Großaufgebot

Lehrerinnendemo in Ramallah trotz Polizeikordon am 24.2.2016Am Dienstag, 23. Februar war Großeinsatz – für die Polizei in Ramallah. Denn, wie in der Woche vorher hatten die streikenden Lehrerinnen und Lehrer im Westjordanland zur Protestdemonstration gegen die Autonomiebehörde aufgerufen – ein Protest, der immer gleichzeitig auch einer gegen den Gewerkschaftsvorstand ist, der in der Woche zuvor einmal mehr versucht hatte, den Streik mit einem Tarifvertrag zu beenden, was abermals nicht gelang, die Forderung nach Neuwahl in der Gewerkschaft bleibt ebenso auf dem Tisch wie die Grundforderung nach Umsetzung des folgenlosen Tarifabkommens von 2013. In dem Bericht „Les enseignants manifestent pour les salaires à Ramallah“ am 24. Februar 2015 bei Solidarité Ouvrière externer Link wird unterstrichen, dass trotz versuchter totaler Abschottung der Stadt durch Polizeikräfte sich rund 10.000 Streikende bei der Demonstration einfanden. Zur Berechtigung der ökonomischen Forderungen wird unter anderem die Tatsache angeführt, dass heute die Lehrerinnen und Lehrer im Durchschnitt alleine über 60% ihres Einkommens für die Miete ausgeben müssen. Siehe zum Hintergrund:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=93950
nach oben