»
Österreich »
»

Abgewürgter Streik 1950

Am 25. September 1950 begann der mächstigste Streik der 2. Republik und … endete mit einer Niederlage! Warum?
Der andauernde Lohnraub bis 1950 hatte  beim 4. Lohn-& Preisabkommen in der Arbeiterklasse die Wut zum Siedepunkt gebracht. Die SPÖ- & ÖGB-Bürokratie stellte sich voll gegen die nun sich entwickelnde Streikbewegung und mobilisierte schließlich Polizei und Olah-Schlägergarden gegen die Streikenden, wenn sie nicht sogar versucht hatte, das westliche Alliierte Militär gegen sie einzusetzen. Die KPÖ wiederum, die in dieser Situation die Führung des Streiks übernehmen konnte, war patriotisch eingestellt und stand unter dem Druck Moskaus. Deren Herrscher Stalin duldete keinerlei Störungen der Produktionspläne bzw. seiner Diplomatie mit dem Westen. Die KPÖ ging somit bereits am 2. Streiktag daran, den Streik zu >unterbrechen<, als sich die Bewegung noch ausdehnte
…“ Das Video von und bei LabourNet Austria vom 24. September 2013 war leider nur einige Tage online verfügbar, sorry!

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=45217
nach oben