»
Myanmar »
»
»
Myanmar »
»

Demokratisierung in Myanmar: Nicht zu viel davon, keine Streiks…

Rangun StundentendemoDer Protest sei eben illegal gewesen, so ein Sprecher der Polizei, deswegen seien die demonstrierenden Arbeiter – 13 von ihnen – festgenommen worden und mit ihnen 2 Journalisten. Bei weitem nicht das erste Mal – auf Streiks reagiert das „demokratisierte“ Regime in Rangoon in der Regel mit Repressionsmaßnahmen. In den letzten Tagen wurde dies besonders deutlich, da es einerseits mehrfach zu Polizeieinsätzen in Industriegebieten der Hauptstadt vor allem kam, andrerseits gleichzeitig Proteste von StudentInnen ebenfalls von der Polizei verfolgt wurden. Der Bericht „Workers, journalists detained in Shwepyithar protest“ am 05. März 2015 bei der Democratic Voice of Burma externer Link ist eines von mehreren möglichen Beispielen aktueller berichte über die Unterdrückung von Arbeiterprotesten. Siehe dazu auch weitere Berichte über ArbeiterInnenproteste und Demonstrationen der StudentInnen. Neu:

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=76616
nach oben