»
Libanon

Militäreinsatz gegen Massendemonstrationen in Beirut – schon längst mehr als eine „Müllkrise“

Dies ist keine Müllkippe in Beirut im August 2015 - sondern eine spontane Müllansammlung - Grund für streiks udn ProtesteDie Polizei setzte am Sonntagabend Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten ein, die nahe dem Regierungspalast im Zentrum Beiruts Steine und Feuerwerkskörper auf Sicherheitskräfte warfen. Auslöser der Gewalt ist die Müllkrise. Seit Juli türmt sich der Abfall, weil eine überquellende Deponie der Hauptstadt geschlossen wurde. Aufgebrachte Einwohner machen die Regierung für die Zustände verantwortlich. Die Proteste haben sich inzwischen auch auf andere Landesteile ausgeweitet“ – so endet der Bericht „Militär geht gegen Protest in Beirut vor“ am 24. August 2015 in neues deutschland externer Link, der auch noch vermeldet, dass Armeeinheiten in der Stadt patrouillierten. Siehe dazu auch weitere aktuelle Beiträge auch zur Rolle der Gewerkschaften in dieser Protestbewegung:

  • „Der Müll, die Stadt und der Profit“ von Karin Leukefeld am 25. August 2015 in neues deutschland externer Link, worin es unter anderem heißt „»Ihr stinkt« hatte für ihre Protestaktionen von Anfang an viel Unterstützung im ganzen Land erhalten, weil die Müllentsorgung – wie auch das Geschäft mit Wasser, Strom, Telefon- und Internetverbindungen und vielem anderen mehr – nicht von der Regierung des Landes, sondern von einzelnen Regierungsvertretern und ihnen nahestehenden Geschäftsleuten kontrolliert wird. »Wir haben keine Regierung, hier regiert die Mafia«, sagte Khaled, ein Taxifahrer, am Montagmorgen der Autorin. »Die Leute, die heute regieren, sind die gleichen, die den Bürgerkrieg angefangen und später wieder beendet haben. Heute kontrollieren sie das Land und nennen sich ›Regierung‹.«
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=85761
nach oben