»
Südkorea »
» »

Weiteres Terrorurteil der südkoreanischen Justiz gegen Gewerkschafter

Solidaritätskundgebung der itf beim erneuten Gewerkschafterprozess in Südkorea am 28.7.2016Nur wenige Tage nach dem Urteil gegen den Vorsitzenden des südkoreanischen Gewerkschaftsbundes KCTU hat die Justiz erneut einen bekannten Gewerkschafter wegen seines Engagements zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Nach den 5 Jahren gegen Han Sang-gyun ist auch der Vizepräsident der koreanischen Dienstleistungs- und Transportgewerkschaft zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Solidaritätserklärung „Harsh prison sentences for Korean union leaders“ der IUF vom 29. Juli 2016 externer Link unterstreicht, dass alleine die Tatsache, dass noch eine ganze Reihe weiterer Prozesse gegen bekannte Gewerkschafter Südkoreas anstehen bereits deutlich mache, dass es sich dabei nicht um Einzelfälle, sondern um systematische Repressionsversuche handele. Mit zwei Urteilen innerhalb eines Monats macht die südkoreanische Justiz deutlich, dass sie williger Erfüllungsgehilfe einer gewerkschaftsfeindlichen Regierung ist. Siehe dazu auch die Solidaritätserklärung von IndustriAll:

  • „IndustriALL condemns sentence of Korean union leader“ am 28. Juli 2016 externer Link unterstreicht, dass es bei den Demonstrationen vom vergangenen August und November, jeweils die Anlässe zu den Schandurteilen, erst zu Auseinandersetzungen gekommen sei, nachdem ein nahezu beispielloser Polizeiaufmarsch stattgefunden habe, mit direkten Angriffen auf die DemonstrantInnen. Des weiteren wird darin ein UN Bericht zitiert, der in den Urteilen einen Angriff auf das Versammlungsrecht sieht
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=102018
nach oben