»
Katar

Wo die vieldiskutierten katarischen Fußball-Millionen herkommen: Von indischen Todesopfern

IGB-Sonderbericht zu Katar: Weiterhin Ausbeutung auf den WM-BaustellenDas Falsche an den aktuellen Fußballdebatten um absurde Millionensummen ist nicht die Kritik an der Kommerzialisierung des Kommerzes. Falsch ist, das Problem nicht darin zu sehen, dass es Menschen gibt, die mal eben ein paar Hundert Millionen für ihr Fußball-Hobby ausgeben können. Und der Reichtum einer kleinen herrschenden Klasse in Katar stammt, natürlich nicht nur, aber eben vor allem: Aus der Arbeit indischer Migranten, Bauarbeiter zumeist, bei weitem nicht nur an Fußballstadien. Die, trotz aller Beteuerungen über Verbesserungen, sterben. In dem Artikel „The Abysmal State Of Indian Workers In Qatar: RTI Reveals Over 2500 Deaths Since 2007“ am 23. August 2017 bei Youth Ki Awaaz externer Link (aus Indien) werden unter vielen anderen Horrorzahlen auch diese genannt: Zwischen 2004 und 2017 starben 3.154 indische Arbeiter in Katar, rund 250 Tote Jahr für Jahr. Besserung in Sicht? 279 Tote im Jahr 2016 und 160 weitere in den ersten sieben Monaten dieses Jahres sprechen eine andere Sprache.

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=120641
nach oben