»
Italien »
»

Electrolux fordert Lohnreduktionen

Der schwedische Konzern Electrolux droht mit der Schliessung seiner italienischen Werke, falls die Arbeitnehmer nicht Lohnkürzungen akzeptieren. Italiens Industrieproduktion ist seit 2007 um einen Viertel eingebrochen. Artikel von Nikos Tzermias, Rom, in der NZZ vom 28.01.2014 externer Link

Aus dem Text: „Italien ist zwar noch das hinter Deutschland zweitgrösste Industrieland der Europäischen Union, doch ist der Sekundärsektor der drittgrössten Wirtschaft der Euro-Zone in eine präzedenzlose Krise gestürzt. Die neuste Hiobsbotschaft betrifft die vier italienischen Fabrikationsstätten von Electrolux, die rund 3900 Arbeitnehmer zählen. Der schwedische Konzern hat den Gewerkschaften mitgeteilt, dass er die Produktion in Italien einstellen müsse, falls sich die Sozialpartner nicht auf eine fast 10%ige Lohnreduktion einigen könnten. Die Gewerkschaften reagierten entrüstet und behaupteten gar, dass Electrolux 40%ige Lohnkürzungen gefordert habe und trotzdem eines der vier Werke schliessen wolle…“

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=51877
nach oben