»
Italien »
» »
»
Italien »
» »

Heißer Herbst

Nach den Oktoberaktionen 2013 in Italien: Neuformierung  der Protestbewegung?Seit Mitte Oktober entwickelt sich in mehreren italienischen Städten die wachsende Bewegung für das Recht auf Wohnen mit allgemeiner Sichtbarkeit, eine Bewegung, die nun mit Demonstrationen und Besetzungen breite Öffentlichkeit gewinnt. Dies auf dem Hintergrund, dass alleine in Rom gegenwärtig etwa 20.000 Menschen in von der Bewegung besetzten Häusern lebt, während im ganzen Land etwa eine Viertel Million Menschen von Vertreibung bedroht ist. In Rom kam es dabei letzte Woche zu heftigen Angriffen der Polizei auf eine Demonstration – Standardantwort der gutbürgerlichen Demokratie auf Widerstand gegen die Austeritätsdiktatur eben auch in Italien. Die Demonstration vom 31. Oktober fand statt um gegen die an diesem Tag organisierte Regierungskonferenz zur Mietenfrage zu protestieren: Die Regierung Letta, so sprecherInnen der Bewegung, setze das Recht auf Spekulation über das Recht auf Wohnung. Der Bericht Scontri a Roma 31 ottobre: bombe carte e fumogeni contro il movimento per la casa externer Link von Valentina Biffi am 31. Oktober 2013 bei LeoNews. Siehe dazu auch:

  • Nach den Oktoberaktionen: Neuformierung  der Protestbewegung?
    Innerhalb von einer Woche: Am 12., am 18. und am 19. Oktober fanden in Italien drei nationale Protesttage statt, die eine Veränderung der politischen Lage signalisieren könnten. Während die Demonstrationen am 12. Oktober auch von den großen Gewerkschaftsverbänden mitgetragen wurden und Druck auf parlamentarische Linksprozesse organisieren sollten – aber etwa von den Senatoren der PD rundweg abgelehnt wurden – war der Streiktag der Basisgewerkschaften am 18. Oktober vor allem im öffentlichen Dienst überraschend erfolgreich. Wie auch die Demonstrationen der sozialen Bewegungen am 19. Oktober, deren Massencharakter auch von massiver Polizeirepression nicht überdeckt werden konnte. Ist das ein Signal dafür, dass die Orientierung auf den Parlamentarismus überwunden werden kann fragt in dem Beitrag Italia: Unir a quienes la patronal divide externer Link der Autor Franco Turigliatto (von der Antikapitalistischen Linken) ins spanische übersetzt am 08. November 2013 bei kaosenlared
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=47649
nach oben