»
Irland »
»

Supermärkte, Nahverkehr, Erziehungswesen: Die irische Streikwelle wird zum „Winter der Unzufriedenheit“

Streikplakat Tesco Irland Februar 2017Die irische Lehrergewerkschaft ASTI ruft zur Urabstimmung: Gegen drohende Entlassungen an zahlreichen Schulen. Ab Montag, 6. März 2017 werden die Busfahrer landesweit zu Streikaktionen aufgerufen. Die Belegschaft einer Großgarage kämpft exemplarisch – für die Einhaltung eines Arbeitsgerichtsurteils durch das Unternehmen. Hinzu kommen weitere Warnstreiks sowie Auseinandersetzungen um das Wohnungsproblem. Weswegen die Kommentatoren auch schon darauf hinweisen, dass der „irische Winter der Unzufriedenheit“ auch zu einem „Frühling der Unzufriedenheit“ werde… Siehe dazu drei aktuelle Beiträge:

  • „Tesco strike: sales down almost 80% in picketed stores“ von Conor Pope am 27. Februar 2017 in der Irish Times externer Link berichtet über den andauernden Streik der Belegschaft der Supermarktkette Tesco. Nachdem die Unternehmensleitung in den ersten Tagen behauptet hatte, der Streik habe nur wenig Beteiligung und wirke sich kaum aus, wurde jetzt eingestanden, dass in den bestreikten Läden der Umsatz um 80% zurück gegangen sei. Die Belegschaft wehrt sich gegen eine „Reform“ die laut Gewerkschaft Mandate bedeutet, dass langjährige Beschäftigte eine Gehaltsreduzierung um etwa 15% hinnehmen müssten
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=112628
nach oben