»
Iran »
»
»
Iran »
»

50% Erhöhung der Treibstoff-Preise: Hat das neoliberale iranische Regime jetzt den Bogen überspannt? Massenproteste im ganzen Land

Proteste gegen Preiserhöhung im Iran ab 15.11.2019 - keineswegs nur militante Konfrontationen, hier eine der zahlreichen friedlichen Proteste in Teheran...„… Bei den Protesten gegen die Rationierung und Verteuerung von Kraftstoffen kam es in Teheran und mindestens 40 anderen Städten im Land zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften. Die Proteste dauerten auch am Samstagabend an.  In den sozialen Medien hieß es, die Demonstranten hätten vielerorts Sprechgesänge gegen die Regierung angestimmt. Die Polizei habe sich Straßenschlachten mit Randalierern geliefert und Tränengas eingesetzt, um die Menge zu zerstreuen, berichtete das staatliche Fernsehen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Mehr nahmen Sicherheitskräfte mehr als 40 Demonstranten fest. Die Staatsanwaltschaft der Stadt Jasd warf ihnen demnach vor, sie hätten die Proteste für „Sabotageaktionen“ ausnutzen wollen. Irans Innenminister Abdolreza Rahmani Fazli verbreitete über das staatliche Fernsehen eine Warnung an die Protestierenden. Bislang hätten sich die Sicherheitskräfte zurückgehalten. Aber die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung habe oberste Priorität. Sollten die Protestierenden „öffentliche Güter beschädigen“, seien die Sicherheitskräfte gezwungen zu handeln…“ – aus der Meldung „Proteste im Iran weiten sich aus“ am 16. November 2019 bei der Deutschen Welle externer Link über die aktuellen landesweiten Proteste. Siehe zu den aktuellen Protesten drei weitere Beiträge – darunter auch ein Demonstrationsvideo aus Shiraz – und einen Hintergrundbeitrag über die Auswirkungen dieser Preisexplosion auf die ärmeren Teile der Bevölkerung:

  • „Aufstand im Iran weitet sich auf Ostkurdistan aus“ am 16. November 2019 bei der ANF externer Link meldet: „… Bereits gestern sind in vielen iranischen Städten die Menschen gegen die Benzinpreiserhöhung auf die Straßen gegangen. Nun weiteten sich die Proteste von Teheran und Tabriz nach Ostkurdistan aus. Auch die Provinzen Yazd, Gilan, Loristan, Islamabad und den Städten Kirmaşan, Sine, Ciwanro, Ilam Saqiz und Urmiya in Rojhilat (Ostkurdistan) werden von massiven Protesten erschüttert. Die Bevölkerung errichtet Barrikaden aus brennenden Autoreifen…“
  • „Soziale Proteste im Iran flammen wieder auf“ ebenfalls am 16. November 2019 bei der ANF externer Link war die vorhergehende Meldung, worin unter anderem hervor gehoben wurde: „… Unter der Regierung Rohani wurden die Benzinpreise auf 1000 Rial verdoppelt und das Kartensystem aufgehoben. Nun wurde vom Ölministerium die erneute Einführung eines Kartensystems angekündigt. Mit dem neuen Kartensystem soll das Benzin um weiter 50 Prozent auf 1500 Rial verteuert werden, ohne Karte sogar auf 3.000 Rial pro Liter. Außerdem wurde der Benzinverkauf auf 60 Liter für ein Privatfahrzeug limitiert. Jeder weitere Liter muss für 3.000 Rial zugekauft werden. In vielen Städten ging die iranische Bevölkerung auf die Straße, um gegen die Preiserhöhungen zu protestieren. Die Demonstrationen begannen bereits in der Nacht. Die Menschen riefen „Es reicht uns jetzt“ und „Fürchtet euch nicht, wir sind alle zusammen“. In Richtung Chamene’i riefen die einen „Diktator, schäme dich“, Chamene’i-Anhänger dagegen riefen „Rohani, schäme dich“…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=157401
nach oben