»
Iran »
»

Eine regelrechte Streikwelle im Iran zum Jahresbeginn

Streik in der petrochemischen Anlage Isfahan am 5.1.2016„Luttes ouvrières en Iran, 10 janvier 2016“ am 17. Januar 2016 bei Solidarité Ouvrière externer Link ist ein ausführlicher Bericht über Proteste und Aktionen von ArbeiterInnen im Iran in den wenigen Tagen des neuen Jahres. Darin wird nicht nur berichtet, dass trotz aller Repression auch die LehrerInnen im Iran weiterhin kämpfen, sondern es wird insgesamt über Dutzende von Aktionen berichtet, die sich vor allem gegen zwei Dinge richteten: Die (oft monatelange) Nichtbezahlung von Löhnen und die Beschäftigung in Subunternehmen – wobei beide Auseinandersetzungen oft genug zusammenfallen, weil gerade Subunternehmen im Auszahlen nicht eben ehrlich sind. Aber auch von Protesten von geprellten Wohnungskäufern und von Studierenden an petrochemischen Hochschulen wird dabei berichtet. Allein schon durch den Umfang lesenswert – und auch, weil bei verschiedenen dieser zahlreichen Aktionen Wahlboykott zu den Parlamentswahlen am 26. Februar 2016 erklärt wurde. Siehe dazu auch einen weiteren Beitrag zu aktuellen Kämpfen im Iran, die der Repression des Regimes widerstehen:

  • Bulletin Écho d’Iran numéro 19 du SSTI répression et luttes sociales en Iranexterner Link am 15. Januar 2016 bei Soliiran_Paris ist ebenfalls ein aktueller Überblick über Proteste und Repressionsversuche im Iran, identisch mit Écho d’Iran N° 19, sowohl mit Zusammenfassungen der Auseinandersetzungen von 2015 und dabei insbesondere der Repression gegen Lehrergewerkschafter, als auch mit einer Kritik am Staatsfernsehen und dessen „Serie“ über Geständnisse inhaftierter Gewerkschafter. Hervorzuheben dabei auch ein Beitrag über die Lage afghanischer Flüchtlinge im Iran, in dem dem Regime offener Rassismus vorgeworfen wird
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=91857
nach oben