»
Iran »
»
»
Iran »
»

Der Streik der iranischen Zuckerarbeiter geht weiter

Kundgebung der iranischen Zuckerarbeiter am Verwaltungssitz von Haft Tapeh am 10.12.2017Am Sonntag, 10. Dezember 2017, versammelte sich die streikende Belegschaft vor dem Verwaltungsgebäude des Zuckerkomplexes Haft Tapeh, um Nachdruck hinter ihre dringende Forderung nach Auszahlung ihrer Löhne zu setzen – auf die sie seit 4 Monaten warten, schon einmal einen Streik nach – verlogener – Zusage beendet hatten und seit dem 2. Dezember ihn wieder aufgenommen haben. Bei der Kundgebung wurde sowohl unterstrichen, dass die Probleme mit der Ausbezahlung der Löhne begonnen haben, als das Unternehmen vor anderthalb Jahren, im Frühjahr 2016, privatisiert wurde, als auch nachdrücklich kritisiert wurde, wie politisch Verantwortliche und Behörden diesen Betrug durch Verfolgung der Streikenden mitbetreiben. In dem Bericht „A New Round Of Strikes And Protests AT Haft Tapeh Complex“ am 11. Dezember 2017 bei Radio Farda externer Link wird außerdem berichtet, dass die Streikenden abermals forderten, endlich ihre selbstorganisierte Gewerkschaft anzuerkennen. Siehe dazu die Erklärung der Betriebsgewerkschaft und den Verweis auf unsere bisherigen Beiträge zum Kampf der Zuckerarbeiter:

  • „Statement by the Haft Tappeh Sugar Cane Workers’ Union“ am 12. Dezember 2017 bei der Shahrokh Zamani Action Campaign externer Link ist die Dokumentation der Erklärung der Haft Tappeh Sugar Cane Workers’ Union zum neuerlichen Streik, in der der Forderungskatalog sowohl für die Stammbelegschaft, als auch für die Zeitarbeiter erneuert wird, die sich allesamt um die Ausbezahlung der Löhne und Prämien und einem Ende des Lohnbetrugs drehen. Die Forderung der Belegschaft nach Wiederverstaatlichung des Zuckerkomplexes ist demnach logisches Ergebnis von anderthalb Jahren Unternehmer-Kriminalität unter dem Schutz des Regimes.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=125256
nach oben