»
Indonesien »
»

Eine neue Idee stösst auf massiven Protest: Die Regierung will sparen…

…und zwar beispielsweise an der Subventionierung von Benzin, dessen Endpreis sich verdoppeln soll. Was entsprechende Preiserhöhungen etwa im Nahverkehr, aber auch in diversen anderen Bereichen nach sich ziehen würde. Ganz so neu ist die Idee allerdings auch in Indonesien nicht: Die Streichung oder Reduzierung der Benzinsubvention wurde schon mehrfach versucht – stets am massiven Protest gescheitert. Diesmal summiert sich zu den enormen Straßenprotesten eine Welle von Proteststreiks – eine Arbeiterbewegung, gestärkt durch den recht erfolgreichen landesweiten Kampf um die Erhöhung der Mindestlöhne zu Jahresbeginn (wenn auch noch reichlich umkämpft so eben doch geschehen) meldet sich zu Wort: Der nächste Aufschwungstaat in der sozialen Krise? Der Artikel “Battle of Indonesia: resisting corporate destructionexterner Link von Peter Storm am 24. Juni 2013 beim Roar Magazin liefert Infos und Analyse

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=39667
nach oben