»
Indien »
»

„Express Wifi“: Facebooks zweiter Versuch in Indien

Facebook: "Freunde" in und als GefahrFacebook unternimmt einen neuen Anlauf, im ländlichen Indien Internetzugänge anzubieten. „Wir testen zurzeit das Angebot ‚Express Wifi‘ an verschiedenen Standorten“, sagte ein Sprecher. Im Rahmen dieses neuen Programms stellt die Facebook-Stiftung „Internet.org“ Software zur Verfügung, mit deren Hilfe lokale Anbieter in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern einen Internetzugang über lokale WLAN-Hotspots anbieten können. Nutzer können dann Datenpakete für den Zugang erwerben. Laut der Website der Stiftung ist Express Wifi in Indien gestartet und soll demnächst auf weitere Länder ausgedehnt werden…Beitrag von Volker Briegleb bei heise online vom 29.11.2016 externer Link. Weiter heißt es:

… Es ist Facebooks zweiter Versuch, mit seiner Stiftung Internet.org in Indien Fuß zu fassen. Im Februar hatte die indische Regulierungsbehörde die Plattform „Free Basics“ in Indien verboten, weil sie einzelne Dienste gegenüber anderen bevorzuge. Das sei ein Verstoß gegen das Gebot der Netzneutralität. Auf dem Subkontinent war seit Monaten heftig über diese Plattform namens Free Basics gestritten worden…

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=107909
nach oben