»
Indien »
»

Kommunistischer Gewerkschaftsaktivist von Kommunalbeamten der indischen Regierungspartei ermordet – weil er sie daran hindern wollte, Frauen zu fotografieren, die im Freien auf die Toilette gehen müssen

Das Opfer der hindu Mordbanden in Rajasthan am 16.6.2017 Zafar Hussein KhanDas Land der Könige, Rajasthan, ist der größte Flächenstaat Indiens, größer als die erweiterte BRD. Bei den letzten Wahlen errang die BJP, Regierungspartei auch in Delhi, 163 von 200 Sitzen im Parlament – eine der Hochburgen der zumindestens faschistoiden Hindutva-Bewegung, neben dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Uttar Pradesh und dem „Besipielstaat“ Gujarat, der lange von Herrn Modi selbst regiert wurde, inklusive Neoliberalismus und Jagden auf Moslems. Das gewalttätige Indien also, auch das Indien mit so vielen alltäglichen Vergewaltigungen. Genau da, inmitten der BJP Mobilisierungen gegen Rindfleischfresser, fotografieren Kommunalbeschäftigte einer kleinen Stadt Frauen beim „Open Air“ Toilettengang: Fast 5.000 Ortschaften haben hier immer noch kaum Toiletten, trotz aller angeblicher Fortschritte in der Regierungszeit der rechtsradikalen Frau Raje. Nun haben also Kommunalbeschäftigte in dem Ort Pratapgarh Frauen dabei fotografieren wollen, wie sie unter freiem Himmel ihren Toilettengang absolvieren müssen. Dann kam ein 55-jähriger Bauarbeiter, Zafar Hussein,  daher – und wollte sie daran hindern. „Solche Sachen“ sah er, so seine Familie danach, „als seine Pflicht an“. Dafür wurde er von der Bande ermordet. Schließlich war er Aktivist der Bauarbeitergewerkschaft im Gewerkschaftsverband AICCTU – und Mitglied der KPI (Marxisten-Leninisten). Solche Haltungen und solche Aktivitäten sind im Indien des Herrn Modi gefährlich – lebensgefährlich bei dem mobilisierten Mob im ganzen Land. Siehe dazu drei aktuelle Beiträge:

  • „CPI(ML) Activist Lynched for Objecting to Rajasthan Officials Taking Photos of Women Defecating“ am 17. Juni 2017 bei The Wire externer Link ist ein ausführlicher Bericht über das Verbrechen, das den Tod von Zafar Hussein bedeutete. Darin wird berichtet, dass Hussein nicht nur eine Eingabe beim Dorfvorstand machte, in der er – mit anderen zusammen – die Errichtung öffentlicher Toiletten in dem betreffenden Slum forderte, sondern deswegen auch beim Bezirk vorstellig geworden war, der jedoch die Annahme der Eingabe verweigerte – BJP eben. Das leere Wahlversprechen von Frau Raje vor vier Jahren war es gewesen, dass bis 2017 im ganzen Bundesstaat genügend Toiletten vorhanden seien, um nicht mehr in der Öffentlichkeit zu müssen.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=117630
nach oben