»
Indien »
»

Das ist Modis Indien heute: Arzt nach 24 Jahren angeklagt – weil er demonstrierende Arbeiter versorgt hatte

Dr. Jana - in Modis Indien nach 24 Jahren angeklagt: Weil er demosntrierende Arbeiter versorgt hatteVor Ewigkeiten – am 1. Juli 1992 – wurde, wie es bis heute „der Brauch“ ist in Indien und erst recht in BJP-Regierungszeiten, eine Demonstration streikender Arbeiter von der Polizei überfallen. Dr. Saibal Jana gehörte damals zu einer Gruppe Ärzte, die die dabei Verletzten freiwillig versorgte. Heute ist er leitender Arzt am gewerkschaftlichen Krankenhaus im Shaheed Hospital in Dalli Rajhara, Bundesstaat Chhattisgarh – und wurde am 16. März 2016 von der Polizei festgenommen wegen „Widerstands gegen die Staatsgewalt“ vor 24 Jahren. In dem Bericht „Dr Saibal Jana Arrested In Chhattisgarh“ am 18. März bei Countercurrents externer Link wird vor allem hervorgehoben, dass der Arzt zu einer Gruppe von Menschen gehört, die es unter der BJP-Regierung des Bundestaates besonders schwer hat – und bewusst verfolgt wird – Menschen, die sich demokratisch engagieren nämlich. Siehe dazu auch eine Petition für die sofortige Freilassung von Dr. Jana

Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=95439
nach oben