»
Indien »
»
»
Indien »
»

LehrerInnen im indischen Bundesstaat Tamil Nadu gegen Rentenreform: Tausende festgenommen, Widerstand ungebrochen

Massenfestnahme demonstrierender Lehrer in Indien 8.5.2018Die Regierung des Bundesstaates Tamil Nadu will eine Rentenreform durchziehen, die enormen Widerstand von Seiten der öffentlich Beschäftigten, vor allem aber der Lehrer und Lehrerinnen erfährt: Bei einer landesweiten Demonstration in der Hauptstadt Chennai (früher: Madras) war diese in ein Polizei-Hauptquartier verwandelt worden, nicht nur am angekündigten Demonstrationsort Parlaments-Vorplatz, sondern auch am Busbahnhof und allen wesentlichen Zugangsstraßen war ein regelrecht historisches Polizeiaufgebot mobilisiert. Die Lehrerinnen und Lehrer kämpfen dafür, dass die alten Rentenreglungen erhalten bleiben – und, wie so oft in Indien vor allem in den letzten Jahren, auch für die Übernahme von beschäftigten mit Zeitarbeitsverträgen, die auch von dieser Reform nochmals besonders über betroffen wären. Die Regierung des Bundesstaates zeigt sich unnachgiebig. Die seit langem von der Regionalpartei DMK (Dravidian Progress Federation) geführte Landesregierung will sich offensichtlich als ebenso neoliberal hart zeigen, wie die in der Union regierende BJP. In dem Beitrag „Govt. in no mood to accept demands of employees and teachers“ am 09. Mai 2018 bei The Hindu externer Link wird berichtet, dass die Regierung angesichts der Proteste betont hatte, es werde keine Änderung an den Reformplänen geben, da es keine finanzielle Alternative gebe. Zum Widerstand gegen die Rentenreform in Tamil Nadu zwei weitere aktuelle Beiträge, sowie einen Hintergrundbeitrag zu dieser Auseinandersetzung vom Herbst 2017, worin auch über neue gewerkschaftliche Strukturen informiert wird

  • „7,516 teachers arrested“ am 09. Mai 2018 beim New Indian Express externer Link ist die Meldung über die Festnahme von über 7.500 Demonstranten durch die Polizei des Bundesstaates, weil sie „polizeiliche Auflagen“ missachtet hätten. Die Demonstration, organisiert von dem Joint Action Committee of Tamil Nadu Teachers, das aus 65 verschiedenen Gewerkschaften besteht, sei nur die erste von vielen gewesen, wird an anderer Stelle aus Gewerkschaftskreisen berichtet.
  • „Teachers and Government Employees of JACTO-GEO strike despite Judicial Stay Order“ am 12. September 2017 beim Tamil Nadu Labour Blog externer Link war ein Beitrag zum Beginn dieser Widerstandsbewegung gegen die sogenannte Reformpolitik der Landesregierung. Darin wird sowohl der gewerkschaftliche Forderungskatalog, der bis heute gilt, dokumentiert, als auch über die Veränderungen im gewerkschaftlichen Koordinationskomitee JACTO-Geo berichtet. Ein neue Komitee wurde im September 2017 gebildet, nachdem das bisherige aufgrund von Verhandlungen nach der ersten Massendemonstration im August die Streikaktionen für beendet erklärt hatte – aufgrund keineswegs fester Zusagen von Seiten der Landesregierung.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=132022
nach oben