»
Haiti

Endlich: UNO-Truppen aus Haiti abgezogen

Die Minustah – Friedenstruppe der UNO auf Haiti… über haitianische Opfer bewaffneter Einsätze gibt es keine verlässlichen Angaben. 2010 schleppten nepalesische Blauhelm-Soldaten die Cholera nach Haiti ein, an den Folgen der Epidemie starben mindestens 10.000 Menschen, bis zu 800.000 waren betroffen. Befeuert wurde die Kritik auch durch zahlreiche sexuelle Übergriffe und mehrfaches gewaltsames Vorgehen gegen Demonstranten.  Die Minustah soll nun durch eine Polizeimission mit den Namen Minujusth ersetzt werden.(…) Die Minustah war im Jahr 2004 nach dem Sturz von Präsident Jean-Bertrand Aristide beschlossen worden. Vor allem Anhänger des einstigen Armenpriesters, der mit Hilfe der USA und Frankreichs gestürzt worden war, kritisierten die UN-Mission als Fortsetzung des Putsches. Tatsächlich kam es im Laufe der 13 Jahre immer wieder zu bewaffneten Einsätzen in Hochburgen des Aristide-Lagers wie den Stadtteilen Cité Solei, Bel Air oder Martissant der Hauptstadt Port-au-Prince. Dabei soll es wiederholt Todesopfer gegeben haben“- aus dem Beitrag „Skandalmission Minustah der UNO in Haiti endet nach 13 Jahren“ von Harald Neuber am 15. Oktober 2017 bei amerika21.de externer Link, worin noch einmal die katastrophale Bilanz dieser (von den USA und Frankreich initiierten, lange Zeit von Brasilien kommandierten) Mission gezogen wird, von der Niederschlagung von Protesten bis zur „Einführung“ der Cholera-Epidemie. Die Aufgabe der rund 1.300 verbliebenden Polizisten im Lande sei es, der haitianischen Polizei bei der Aufgabe, „die prekäre Sicherheitslage“ zu verbessern zu helfen, so die offizielle Begründung von UNO-Seite. Wie etwa bei den Polizeieinsätzen gegen die Gefährdung des Eigentums von Textilunternehmen durch die Streikbewegung im Frühjahr 2017… Siehe dazu zwei weitere Beiträge und den Verweis auf die Berichterstattung aus Anlass des Abzug-Beschlusses im April 2017:

  • „Consejo de Seguridad ONU realiza debate final sobre misión en Haití“ am 12. Oktober 2017 bei Haiti No Minustah externer Link ist ein knapper Beitrag zur Abschlussdebatte über die Mission in der UNO, bei der natürlich alles ein großer Erfolg war… Zugleich wird auf der Seite noch einmal an die gerade hier bei dieser Initiative dokumentierten zahlreichen Proteste erinnert, die sowohl auf Haiti selbst immer wieder stattfanden, als auch in den wesentlichsten Entsende-Ländern, Brasilien und Uruguay, in denen es immer wieder linksgewerkschaftliche Solidaritätsaktionen gegen die Truppen gegeben hat.
  • „Evidence mounts of a UN massacre in Haiti“ ist vom 06. Juli 2005 beim Haiti Action Net externer Link und steht hier als Beispiel für zahlreiche Artikel über das Wüten der Minustah-Truppen gegen soziale Proteste auf Haiti. Hierbei handelte es sich – zu Beginn der Einsatzzeit der UNO-Truppen – um die Mission, „bewaffnete Anhänger“ des aus dem Amt geputschten Präsidenten Aristide im ohnehin stets stark verdächtigen Stadtteil Cité Soleil der haitianischen Hauptstadt  „unschädlich“ zu machen. Mission erfolgreich, Menschen tot.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=122748
nach oben