»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»
»
Großbritannien »
»

Streiks an britischen Universitäten für Löhne, Arbeitsbedingungen und Renten

Dossier

Streikaufruf der britischen Hoschulgewerkschaft UCU Ende November 2022Seit 2018 stehen Dozent:innen und Hochschullerer:innen in Großbritannien vermehrt am Streikposten. Sie wehren sich gegen Entlassungen, Befristungen und den Diebstahl von Löhnen und Renten. Auch in der Streikwelle 2022 rufen sie nun zu ersten Streiks auf, teilweise parallel zu den geplanten Poststreiks. Die Gründe haben sich seit 2018 kaum verändert, sondern höchstens verschärft. „… Was läuft an Britanniens Hochschulen schief? Den Beamtenstatus für Universitätslehrerinnen und -lehrer gibt es auf der Insel nicht, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Streiken ist nicht verboten, aber Jobsicherheit nicht garantiert. Aber der jetzige Uni-Streik hat einen anderen Grund: geplante Rentenkürzungen. Angeblich leidet der Uni-Rentenfonds an einem Defizit von umgerechnet 6,6 Milliarden Euro. Bisher zahlten die Lehrkräfte in der Erwartung ein, einen Bruchteil ihres letzten (zumeist höchsten) Gehalts als Rente zu erhalten. Der Gesamtbetrag war nie üppig, aber bedeutete trotzdem einen sicheren Lebensabend. Jetzt soll nicht die jahrelang einbezahlte Summe entscheidend sein, sondern das Fondsschicksal an der Börse“ – so beginnt der Beitrag „Großbritanniens Dozenten streiken“ von Ian King am 24. Februar 2018 in neues deutschland externer Link über den Kampf gegen die Übernahme des Rentensystems durch Spekulanten. Siehe dazu weitere aktuelle Beiträge:

  • Von den ursprünglich 143 zum Streik aufgerufenen Universitäten in Großbritannien haben in der letzten September-Woche – nach vielen Einigungen – 42 gestreikt New
    • Mitarbeiter der Northeastern University London erhalten 14,6 % mehr Gehalt
      Das Personal der Northeastern University London hat sich auf ein Paket geeinigt, das dem akademischen Personal eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 14,6 % bringt. Der Einigung gingen lange Verhandlungen über die Einführung einer neuen Gehaltsstruktur für das Personal voraus. Für die am schlechtesten bezahlten akademischen Mitarbeiter der Universität, die von Professor A.C. Grayling gegründet wurde und früher als New College of the Humanities bekannt war, beträgt die Erhöhung bis zu 28,5 %.  Im Gegensatz dazu hat der Arbeitgeberverband der Universitäten und Hochschulen (Universities and Colleges Employers Association, UCEA) den meisten Universitätsmitarbeitern eine Gehaltserhöhung von nur 5 % angeboten. Die UCU ruft das Personal von 143 Universitäten im gesamten Vereinigten Königreich zu Streiks auf, nachdem die Mitglieder diese Prämie abgelehnt hatten.
      Der Generalsekretär der UCU, Jo Grady, sagte: „Es gibt zwar noch einiges zu tun, was die Arbeitsbelastung, die Arbeitsbedingungen und die Karriereentwicklung an der Universität angeht, aber dies ist ein großer Erfolg, der jedem einzelnen Beschäftigten der Northeastern University London helfen wird, die Lebenshaltungskostenkrise zu bewältigen. Die UCEA muss nun das hier Erreichte berücksichtigen, unseren Mitgliedern im gesamten Vereinigten Königreich ein realistisches Gehaltsangebot unterbreiten und die Arbeitsunruhen auf dem Campus beenden.“ engl. UCU-Meldung vom 28. September 2023 externer Link („Staff at Northeastern University London win 14.6% pay rise“, maschinenübersetzt)
    • Einigung an der Universität von Manchester: Streik wird abgesagt
      Die UCU-Mitglieder an der Universität Manchester streiken heute nicht, nachdem sie vor Ort eine Einigung mit der Unternehmensleitung erzielt haben, wonach bis zu 75 % der wegen des Markierungsboykotts einbehaltenen Gehälter zurückerstattet werden. Das Personal befindet sich seit Dienstag, dem 19. September, in einem lokalen Konflikt über Lohnkürzungen im Streik und sollte den Streik bis zum Ende der Woche fortsetzen, stimmte aber gestern dafür, die Aktion abzubrechen. Im Rahmen eines landesweiten Streiks über Gehälter und Arbeitsbedingungen streiken die Beschäftigten der Universitäten im gesamten Vereinigten Königreich diese Woche. Der UCU-Regionalbeauftragte Matt Arrowsmith erklärte: „Wir haben uns darauf geeinigt, den Streik in dieser Woche auszusetzen, nachdem die Universitätsleitung verspätet zugestimmt hat, einige der Lohnabzüge, die sie im Sommer als Reaktion auf den Markierungsboykott vorgenommen hatte, zurückzunehmen. Wir fordern nun andere Universitäten auf, dem Beispiel von Manchester zu folgen. Wir sind immer bereit zu verhandeln, und Streiks sind immer das letzte Mittel„.“ engl. UCU-Meldung vom 26. September 2023 externer Link („Deal reached at University of Manchester sees strike called off“, maschinenübersetzt)
    • Streiks abgesagt & Arbeitgeber machen Rückzieher bei Lohnkürzungen
      Die Streiks an Dutzenden von Universitäten wurden abgesagt, und viele Arbeitgeber haben zugestimmt, die Lohnabzüge zu beenden, wie die UCU bestätigt. Die Gewerkschaft erklärte, dass die Maßnahmen nun auf die schlimmsten Arbeitgeber ausgerichtet sein werden. UCU-Mitglieder an 42 Universitäten werden nun an fünf aufeinanderfolgenden Tagen von Montag, dem 25. bis Freitag, dem 29. September streiken. An weiteren 10 Universitäten werden die Mitglieder in der kommenden Woche an mindestens einem Tag streiken. An über 140 Universitäten im Vereinigten Königreich waren Streiks im Rahmen eines lang andauernden Streits über Gehälter und Arbeitsbedingungen geplant. UCU-Mitglieder beteiligten sich im Sommer auch an einem Markierungsboykott, der nun beendet ist. Die Arbeitgeber reagierten auf den Boykott mit Lohnkürzungen von bis zu 100 %. Zwischen den Arbeitgebern und den Zweigstellen wurden nun Vereinbarungen über die Beendigung dieser Abzüge getroffen, unter anderem an der Universität Aberdeen, der Universität Bristol, der Universität Bath, der Glasgow Caledonian University, der Universität Stirling und der Universität Sussex. Die UCU fordert andere Universitäten auf, ihrem Beispiel zu folgen, und erklärte, dass die Einstellung der Streiks es den Zweigstellen ermöglichen wird, sich auf die Teilnahme an der landesweiten Urabstimmung zu konzentrieren, die diese Woche eröffnet wurde und bis Freitag, den 3. November, läuft…“ engl. UCU-Meldung vom 22. September 2023 externer Link („Strikes called off & employers backtrack on pay docking“, maschinenübersetzt)
    • Eine der dennoch streikenden war z.B. die University of Liverpool UCU, siehe den Tweet dazu externer Link
  • UK-Regierung drängt beide Seiten zu Verhandlungen und UCU beschließt weitere Streiks an den Universitäten im September und Fortsetzung des Benotungsboykotts
    Die UCU hat angekündigt, dass sie weitere Streiks durchführen wird, wenn die Arbeitgeberorganisation UCEA nicht zu Verhandlungen zurückkehrt und die Unterbrechung der Studienabschlüsse beendet. Der Hochschulausschuss der Gewerkschaft ist heute Nachmittag zusammengetreten und hat beschlossen, vor Ende September weitere Streiks durchzuführen und mit den Vorbereitungen für eine neue Urabstimmung zu beginnen, um das Arbeitsmandat der UCU im Streit um Löhne und Arbeitsbedingungen zu erneuern, was bedeutet, dass die Störungen in diesem Jahr und bis weit ins Jahr 2024 andauern könnten. Auch der Markierungsboykott wird fortgesetzt. Er begann an 145 Universitäten am Donnerstag, den 20. April, aber die UCEA hat sich geweigert, ihr Angebot zu verbessern, und die Arbeitgeber haben die Gehälter des teilnehmenden Personals strafweise gekürzt. Die UCU hat dem Vorschlag der UCEA für eine gemeinsame Überprüfung der Finanzen des Sektors zugestimmt.
    Letzte Woche forderte Bildungsminister Robert Halfon in einem Schreiben an die UCEA und die UCU ein Ende des Streits.
    Die UCU-Analyse der Universitäten zeigt, dass der Sektor im vergangenen Jahr mehr Geld als je zuvor eingenommen hat, während der Anteil, der an das Personal ging, auf ein Rekordtief gefallen ist. Die UCU-Mitglieder haben mit überwältigender Mehrheit ein Lohnangebot von 5 % abgelehnt. Mehr als 90.000 Universitätsmitarbeiter haben unsichere Verträge und arbeiten im Durchschnitt zwei zusätzliche Tage pro Woche unbezahlt.
    UCU-Generalsekretär Jo Grady sagte: „Unser Hochschulausschuss hat heute beschlossen, die Universitäten zu Beginn des kommenden akademischen Jahres mit mehrtägigen Streiks zu bestrafen, wenn sich die Rektoren weigern, zu Verhandlungen zurückzukehren. Wir werden uns nicht dazu drängen lassen, Gig-Economy-Universitäten zu akzeptieren, und wir werden auch nicht akzeptieren, dass die Arbeitgeber Strafabzüge bei den Gehältern vornehmen. Wir haben zwar der Forderung nach einer gemeinsamen Überprüfung der Finanzen des Sektors zugestimmt, aber die Arbeitgeber haben keinen Versuch unternommen, in den wichtigsten Fragen einen Kompromiss zu finden. Hätten sie etwas guten Willen gezeigt, könnte der Boykott jetzt vorbei sein. Stattdessen sind Zehntausende von Studierenden betroffen, und der Streik wird sich wahrscheinlich bis ins nächste Jahr erstrecken.  Die Rektoren haben beschlossen, dass es wichtiger ist, ihre eigenen Mitarbeiter zu vernichten, als dass die Studenten nach Jahren harter Arbeit ihren Abschluss machen. Dies ist ein nationaler Skandal.
    Der britische Hochschulsektor präsentiert sich als weltweit führend, aber er ist durchsetzt von Aushilfsjobs, Unsicherheit und niedrigen Löhnen – unsere Mitglieder haben keine andere Wahl, als für sich selbst einzustehen. Deshalb werden wir den Markierungsboykott fortsetzen, wir werden im September zu weiteren Streiks aufrufen und wir werden jetzt Pläne für eine Neuwahl des Hochschulpersonals in Angriff nehmen, damit wir im kommenden akademischen Jahr weitere Maßnahmen ergreifen können.“ engl. Pressemitteilung der University and College Union UCU vom 15.8.2023 externer Link („More strike action to hit universities as employers refuse to negotiate“, maschinenübersetzt)
  • Die Queen Mary Universität London forderte Studierende auf, streikende Dozent:innen auszuspionieren
    • „… Eine renommierte Londoner Universität ist die erste im Land, die Studierende mit einem „Spitzelformular“ dazu auffordert, streikende Lehrkräfte zu melden, und gleichzeitig damit droht, ihnen 39 Tage lang das volle Gehalt zu entziehen, wenn die Genannten den ausgefallenen Unterricht nicht nachholen. Die Queen Mary University of London wurde im vergangenen Juli von der Universities and Colleges Union als „schlimmster Arbeitgeber im Vereinigten Königreich“ bezeichnet, nachdem sie mehr als 100 Mitarbeitern, die sich im Juni im Rahmen eines landesweiten Boykotts geweigert hatten, die Arbeiten der Studierenden zu benoten, 21 Tage lang das volle Gehalt abgezogen hatte. Die Mitarbeiter:innen behaupten jedoch, dass die Universität, die zur angesehenen Russell Group gehört, einen neuen Tiefpunkt erreicht und „Vertrauen zerstört“ hat, indem sie Studierende zu „Spionen“ gemacht hat, um Daten darüber zu sammeln, wer im November und Februar gestreikt hat und welche Kurse nicht nachgeholt wurden. Laleh Khalili, Professorin für internationale Politik an der Universität, veröffentlichte Ende letzten Monats auf Twitter ihr wütendes Kündigungsschreiben, in dem sie behauptete, die Hochschulleitung habe das Arbeitsleben der Akademiker:innen „unerträglich schwer“ gemacht. Sie sagte, das „abscheuliche“ Meldeformular für Studierende, das von den Gewerkschaftsmitgliedern als „Studentenspitzel“ bezeichnet wird, sei „der letzte Strohhalm“. (…) Ein Gewerkschaftsmitglied an der Universität, das aus Angst vor Repressalien anonym bleiben möchte, sagte: „Letzte Woche hatte ich einen Studierenden in Not, der sagte: ‚Ich habe dieses Formular über versäumte Stunden ausgefüllt und ich habe nicht verstanden, dass ich dafür verantwortlich bin, dass meinem Lehrer das Gehalt abgezogen wird.'“ Der Akademiker fügte hinzu: „Sie hatten nicht die Daten, um ihre Gehaltsabzüge durchzuführen, also versuchen sie, Studierende zu Spionen zu machen. Das zerstört das Vertrauen, das man im Klassenzimmer braucht.“ (…) Nach den dreitägigen Streiks im November teilte die QMUL den Gewerkschaftsmitgliedern mit, dass sie für 39 Tage zwischen November und Januar, an denen der Unterricht hätte verlegt werden können, 100 % des Gehalts abziehen würde. Chloe Wallace, außerordentliche Professorin für Rechtswissenschaften in Leeds und Präsidentin der dortigen UCU-Zweigstelle, sagte: „Die Universitätsleitung hat die Drohung ausgesprochen, 100 Prozent des Gehalts ab dem Zeitpunkt zu streichen, an dem der Unterricht ihrer Meinung nach hätte verschoben werden müssen.“…“ Artikel von Anna Fazackerley vom 5. März 2023 im Guardian online externer Link („Students at top London university urged to ‘snitch’ on striking lecturers”)
    • “Letzte Woche habe ich meine Stelle bei QMUL [Queen Mary University London] gekündigt. Da der Sektor insgesamt immer menschenfeindlicher wird und obwohl ich meine Studierenden und Kolleg:innen liebte, machten die Entscheidungen der QMUL-Leitung einen Verbleib unhaltbar. Der letzte Strohhalm war für mich die grausame, feige Aufforderung der Geschäftsführung an die Studierenden, uns zu verpfeifen.“ Tweet von Laleh Khalili vom 21. Februar 2023 externer Link (engl.)
    • Siehe dazu auch den Beitrag von Ross Domonay vom 6. März 2023 auf The Real News externer Link (engl.) („‘Things are not looking so great in Great Britain’: UK university faculty hit the picket lines“)
  • Nach Druck von der Basis: UCU kündigt sechs zusätzliche Streiktage an den Unis ab dem 15. März 2023 an, Gespräche laufen weiter
    „Die UCU hat die Arbeitgeber für Mittwoch, den 15. März, zu einem weiteren Streiktag an den Hochschulen aufgerufen. Die Aktion wurde vom Hochschulausschuss der Gewerkschaft auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag ausgerufen. Die Gewerkschaft hat diesen Tag zusätzlich zu den Streiks am Donnerstag, den 16., Freitag, den 17., Montag, den 20., Dienstag, den 21. und Mittwoch, den 22. März ausgerufen. Die UCU verhandelt derzeit mit den Arbeitgebern über die Schlichtungsstelle Acas. Als Teil des Prozesses hatten die Arbeitgeber zugestimmt, kein Lohnangebot zu unterbreiten. Während der Verhandlungen wies der Arbeitgeberverband UCEA seine Mitgliedsinstitutionen jedoch an, den ersten Teil des Lohnangebots umzusetzen, obwohl die Gewerkschaften diesem nie zugestimmt hatten. Die UCU verhandelt immer noch mit der UCEA bei der Schlichtungsstelle Acas. Generalsekretärin Jo Grady bestätigte, dass in einer Reihe von Bereichen, die nicht die Bezahlung betreffen, Fortschritte erzielt wurden. Die UCU führt derzeit eine Urabstimmung unter ihren Mitgliedern durch, um das Mandat der Gewerkschaft für Arbeitskampfmaßnahmen zu erweitern. Der Generalsekretär der UCU, Jo Grady, sagte: „Ich freue mich, dass die Acas-Gespräche auf vertraulicher Basis stattfinden, aber wir machen Fortschritte in einer Reihe von Themen und werden euch weitere Informationen geben, sobald die Gespräche zu einem natürlichen Abschluss kommen. Der Arbeitgeber hat sich dafür entschieden, sein Gehaltsangebot zu veröffentlichen und klarzustellen, dass es endgültig ist und dass die Hochschulen das erste Element dieses Gehaltsangebots umsetzen können. Wir müssen ganz klar sagen, dass dies kein Gehaltsangebot ist, das mit uns als Gewerkschaft oder einer der anderen an den Verhandlungen beteiligten Gewerkschaften vereinbart wurde. Der Grund, warum wir diesen zusätzlichen Termin angesetzt haben, ist, dass die Arbeitgeber sich auf den Abschluss der Gespräche in dieser und vor allem in der nächsten Woche konzentrieren wollen. Sie müssen so viel Druck wie möglich ausüben. Das Wichtigste ist jetzt, dass ihr die Aktion bekannt macht, aber noch wichtiger ist, dass ihr bei der erneuten Abstimmung mit Ja stimmt.“ Pressemitteilung der UCU vom 28. Februar 2023 externer Link („UCU announces additional university strike day as talks continue”)
  • Reaktion auf abgebrochenen Rentenstreik: Mitglieder kritisieren Strategie und hierarchische Struktur der Gewerkschaft UCU
    „Am Freitag, den 17. Februar, hat die University and College Union (UCU) weniger als 96 Stunden vor dem geplanten Termin die Streiks drastisch abgesagt. Die Mitglieder der Gewerkschaft haben darauf reagiert – manche erfreut, manche nicht. Der Schritt wirft jedoch größere Fragen über die Entscheidung der UCU auf, den Arbeitskampf zu beenden und sich auf Verhandlungen mit den Bossen zu konzentrieren. Außerdem wirft er die Frage auf, wie gut die Ergebnisse der Verhandlungen für die Arbeitenden sein werden. (…) Die UCU-Mitglieder wollten am 21., 22., 23., 27. und 28. Februar sowie am 1. und 2. März erneut streiken. Am späten Freitagabend, dem 17. Februar, gab die Gewerkschaft jedoch bekannt, dass sie diese Streiks ‚pausiert‘ hat. UCU-Generalsekretärin Jo Grady erklärte in einer Videobotschaft, dass dies auf ‚bedeutende Fortschritte‘ in den Gesprächen mit den Universitätsbossen über die Gehälter und Renten zurückzuführen sei. (…) Bei den Renten haben sich die Bosse bereits etwas bewegt. Ebenfalls am 17. Februar (zeitgleich mit der Ankündigung der UCU-Streikpause) erklärten die Chefs, dass die Renten möglicherweise auf das frühere Niveau (vor 2022) zurückgehen könnten. Das heißt, die Chefs könnten die 35%ige Kürzung aufheben. Allerdings ändert sich dadurch nichts für die Arbeitenden, die zwischen 2011 und 2019 aufgrund der Rentenänderungen um 240.000 Pfund schlechter gestellt waren. Die Gewerkschaft betonte, dass die Urabstimmung über weitere Maßnahmen gewonnen werden muss, um sicherzustellen, dass die UCU in den Verhandlungen das richtige Ergebnis erzielt. Diese erneute Abstimmung beginnt am Mittwoch, den 22. Februar. Es war absehbar, dass die UCU-Chefs die Streiks an einem späten Freitag abblasen würden, obwohl sie eigentlich am darauffolgenden Dienstag beginnen sollten, und dass die Gewerkschaft und Grady daraufhin von einigen Seiten beschimpft wurden. (…) Der Blog the University Worker, der zur Website Notes From Below gehört, brachte die Situation vielleicht am besten auf den Punkt. Er veröffentlichte einen Artikel mit der Überschrift: „Lasst uns ganz klar sein: Das ist Scheiße“ Darin werden die Behauptungen der UCU und von Grady über den Stand der Verhandlungen auseinandergenommen und auf die Probleme hingewiesen, die sie alle mit sich bringen. Zum Beispiel behauptete die UCU auf Twitter, dass sie eine „Zusage“ von den Bossen erhalten habe, „alle unfreiwilligen Nullstundenverträge zu beenden“. In Wirklichkeit bedeutete dies, dass die Universities and Colleges Employers Association (UCEA) mit ihren Chef-Mitgliedern darüber berät. Wie der University Worker zusammenfasste: Damit wird das massive Risiko eingegangen, Streiks für 2 Wochen (7 Streiktage) auszusetzen, in der Annahme, dass die UCEA ihre Mitgliedsinstitutionen dazu zwingen wird, ihrer Empfehlung zuzustimmen. Wenn die UCEA nun weiß, dass sie mit kleinlichen Andeutungen, ihre Mitglieder zu einzelnen Themen zu konsultieren, die Dauer des Arbeitskampfes verkürzen kann, wird sie dies auch weiterhin bei jedem Thema des Streiks tun. (…)Der wichtigere Punkt ist jedoch die Demokratie – oder das Fehlen derselben – bei der Entscheidung der UCU-Bosse. Der University Worker hat darauf hingewiesen: Wir haben für den Streik gestimmt, wir haben andere Mitglieder dazu gebracht, für die Überschreitung der Schwellenwerte zu stimmen, wir haben Streikposten organisiert, wir haben Geld gesammelt und wir haben Verbindungen zu anderen laufenden Konflikten hergestellt. Jetzt wird uns gesagt, dass wir aufhören müssen. Aber wie bei jeder großen Gewerkschaft können Veränderungen nur erreicht werden, wenn die Mitglieder zusammenhalten. Wie der University Worker zusammenfasste, müssen die UCU-Mitglieder: Dafür sorgen, dass die Neuwahlen ein Erfolg werden. Das Aufzeigen der Probleme bei den Verhandlungen und der Strategie kann nur gelöst werden, wenn wir in der Lage sind, mehr zu unternehmen. Es ist also klar, dass die UCU-Mitglieder bei der Urabstimmung für mehr Streiks stimmen müssen – auch wenn sie mit ihrer Gewerkschaft nicht zufrieden sind. Diese ganze Episode hat jedoch noch größere Fragen über die UCU-Bosse aufgeworfen.
    UCU: ein hässliches Nachspiel?
    (…) Die Absage der Streiks durch die UCU kommt zu einer Zeit, in der andere Gewerkschaften ihre Aktionen verschärfen. Die Communication Workers Union (CWU), das Royal College of Nursing (RCN) und die National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT) setzen sich verstärkt für ihre Arbeitenden durch Streiks ein. Die Entscheidung der UCU scheint daher vom Rest der Gewerkschaftsbewegung losgelöst zu sein. Und das zu einer Zeit, in der das Anti-Streik-Gesetz der Tories alle Arbeitenden im Vereinigten Königreich bedroht. Deshalb sollten die nationalen Gewerkschaften an einem Strang ziehen. Außerdem könnte der Nachgeschmack bleiben, dass die UCU-Bosse die Demokratie untergraben haben, indem sie die Streiks abgesagt haben. Dass eine Gewerkschaft eine so drastische Entscheidung von oben treffen kann, ist nicht ungewöhnlich, aber es ist sicherlich bedenklich, dass dies in letzter Minute geschah und aufgezwungen wurde, anstatt von den Gewerkschaftsvertretern abgestimmt zu werden. Die hierarchische Struktur der UCU muss ernsthaft überdacht werden – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gewerkschaft behauptet, ihre Mitglieder zu vertreten und die Unterstützung der Studierenden zu haben. Es bleibt abzuwarten, wie die jüngsten Gespräche der Gewerkschaft mit den Bossen ausgehen werden. Doch wie die Zukunft der UCU aussehen wird, ist derzeit noch weniger klar.“ Artikel von Steve Topple vom 20. Februar 2023 auf The Canary externer Link („The UCU cancelling strikes has thrown up questions about the union”)
  • Nach Durchbruch bei Renten, Bezahlung und Arbeitsbedingungen Streiks der Hochschulbeschäftigten vorerst abgesagt – in der UCU baut sich aber Unmut an der Basis für mehr Demokratie auf
    • „… Nach einem Durchbruch bei den Verhandlungen über Gehälter, Renten und Arbeitsbedingungen haben die Gewerkschaften bekannt gegeben, dass die Streiks der Hochschulbeschäftigten in den nächsten zwei Wochen abgesagt wurden. Fünf Gewerkschaften – Unison, UCU, GMB, Unite und EIS – haben gemeinsam mit der Universities and Colleges Employers Association (UCEA) eine Erklärung abgegeben, in der sie bestätigen, dass die dreitägigen Streiks nach den Gesprächen bei der Schlichtungsstelle Acas ausgesetzt werden, die Gespräche jedoch fortgesetzt werden. Laut Unison haben sich die Arbeitgeber der Universitäten und Colleges darauf geeinigt, den am schlechtesten bezahlten Beschäftigten im Hochschulbereich mehr Geld zu geben und die Gehaltsstufen des gesamten Personals gründlich zu überprüfen. Die Universitäts- und Hochschulgewerkschaft sagte sieben Streiktage ab, die am 21., 22., 23., 27. und 28. Februar sowie am 1. und 2. März stattfinden sollten. Fünf Tage Streik auf dem Campus, die für später im März geplant waren, können aber weiterhin stattfinden. Jo Grady, die Generalsekretärin der UCU, sagte: „Um unsere laufenden Verhandlungen in einem konstruktiven Umfeld fortsetzen zu können, haben wir uns darauf geeinigt, die Aktionen in den Bereichen Lohn- und Arbeitsbedingungen sowie Renten für die nächsten zwei Wochen auszusetzen und eine Phase der Ruhe zu schaffen.“ Beide Seiten haben sich auf weitere Gespräche geeinigt, um die Gehaltseinstufung und andere Themen wie z. B. Null-Stunden-Verträge zu besprechen. Mike Short, der Leiter der Lehrkräfte von Unison, sagte: „Die Verbesserung der Löhne für die am schlechtesten bezahlten Beschäftigten an den Universitäten ist ein wichtiger Schritt. Reinigungskräfte, Hausangestellte und andere Beschäftigte am unteren Ende der Lohnskala haben dringend Hilfe nötig. „Die Gehaltsstruktur in diesem Sektor ist seit Jahren nicht mehr zweckdienlich. Viel zu viele Beschäftigte verdienen nur den Mindestlohn und haben kaum Chancen, beruflich weiterzukommen. (…) „Die Tatsache, dass die Gespräche fortgesetzt werden sollen, ist ein positiver Schritt. Es ist wichtig, dass Fortschritte bei der Verbesserung der Gehälter aller Beschäftigten im Hochschulbereich erzielt werden. Die UCEA, die 144 Arbeitgeber im Hochschulbereich vertritt, hat ein endgültiges Gehaltsangebot in Höhe von 8 bis 5 % ab August 2023 vorgelegt, wobei ein Teil davon bereits ab Februar gezahlt werden soll, also etwa sechs Monate vor dem üblichen Termin für die Gehaltserhöhung…“ Artikel von Nadeem Badshah vom 18. Februar 2023 im Guardian online externer Link („Strikes by university staff called off after pay breakthrough”)
    • Debatte in der UCU um demokratische Strukturen und Rechte der Basismitglieder
      „… Leider spiegelt sich die politische Dynamik in der UCU auch in anderen Gewerkschaften in vielen verschiedenen Branchen und Ländern wider. Daher lohnt es sich, darüber nachzudenken, was uns diese jüngsten Ereignisse über das Wesen von Gewerkschaftsbürokratien und den Zusammenhang zwischen der internen Demokratie einer Gewerkschaft und ihrer industriellen Effektivität sagen. Kurz gesagt: Der Fall der UCU zeigt, warum Aktivist:innen eine Basisfraktion brauchen, die „interne“ Kämpfe für die Gewerkschaftsdemokratie gewinnen und die Gewerkschaft dadurch in „externen“ Kämpfen gegen die Bosse stärken kann. (…) Der Streik und der UCU-Kongress 2018 haben eine Revolte der Basis in der Gewerkschaft ausgelöst und die Mitglieder motiviert, neue Aktivist:innen-Netzwerke zu bilden, die sich für eine kämpferischere und demokratischere UCU einsetzen. Als Mitbegründerin der USS Briefs, einer beliebten Online-Reihe von Hochschulmitarbeitern und Studierenden, die sich mit dem USS-Streik und anderen Themen im Hochschulbereich befassen, und als Aktivistin und nicht als hauptamtliche Gewerkschaftsmitarbeiterin positionierte sich Grady bei der Wahl zur Generalsekretärin 2018 erfolgreich als unabhängige linke Kandidatin, die diesen Aufstand der Basis innerhalb der UCU vertreten konnte. In ihrem Wahlprogramm verpflichtete sie sich, die Empfehlungen der Demokratiekommission zu unterstützen, die 2018 eingesetzt wurde, um die demokratischen Strukturen der UCU zu überprüfen. (…) Es gab also große Hoffnungen, dass Grady dazu beitragen würde, die UCU zu einer kämpferischeren und demokratisch rechenschaftspflichtigen Gewerkschaft zu machen und sich für die Basis der Gewerkschaft einzusetzen. Ich selbst habe ihre Wahlkampagne mit dieser Begründung öffentlich unterstützt. Diese anfänglichen Hoffnungen lassen ihre spätere Bilanz als Generalsekretärin in einem sehr traurigen Licht erscheinen. Seit 2018 neigt die UCU zu „gestaffelten“ Streikrunden, die mit wenigen Streiktagen beginnen und deren Zahl sich dann allmählich erhöht: ein Ansatz, der den UCU-Mitgliedern in den letzten vier oder fünf Jahren praktisch nichts gebracht hat. Der Sonderkongress 2019, der sich mit den weitreichenden Vorschlägen der Demokratiekommission befassen sollte, fiel Fraktionsmanövern und Verschleppungstaktiken des rechten Flügels der Gewerkschaft zum Opfer, die von Aktivist:innen aus dem Umfeld des Generalsekretärs unterstützt wurden. Zu den Anträgen, die nicht angenommen wurden, gehörte auch ein Antrag, der die Einrichtung eines branchenspezifischen Streitschlichtungsausschusses für Streitigkeiten zwischen mehreren Einrichtungen vorsah, in den Vertreter:innen aus jeder am Streit beteiligten Branche entsandt wurden. Dies hätte den lokalen UCU-Zweigen viel mehr Kontrolle über die Industriestrategie gegeben. Ein Antrag, die Amtszeit des Generalsekretärs auf drei Jahre zu verkürzen, wurde ebenfalls abgelehnt, wobei einige Mitglieder diese Verkürzung der Amtszeit eines gewählten Vertreters:innen bizarrerweise mit einer Kasualisierung gleichsetzten. Infolge der Verschleppungstaktik wurde nur etwas mehr als die Hälfte des Kongresses behandelt, was bedenklich ist, da die übrigen Anträge die demokratischen Strukturen der UCU betrafen, einschließlich des Nationalkongresses und der Sonderkonferenzen. Ein Dringlichkeitsantrag von Aktivist:innen, der die Abberufung des Sonderkongresses zum Ziel hatte, um sicherzustellen, dass die übrigen Anträge auf der Tagesordnung zu einem späteren Zeitpunkt behandelt werden, wurde vom Kongressvorsitzenden abgelehnt.
      Das bringt uns zu den jüngsten Ereignissen. Am 13. Dezember 2022 hielt Grady über den offiziellen Twitter-Account der UCU eine Online-Rede, in der sie die Notwendigkeit einer Debatte unter den UCU-Mitgliedern anmahnte. Sie stellte die Rede als einen Bericht des Nationalen Exekutivausschusses (NEC) der UCU dar, der im Interesse der demokratischen Rechenschaftspflicht und der Einheit verfasst wurde, und bezeichnete sich mit falscher Bescheidenheit als „nur eine Stimme“. In Wirklichkeit mischte sich Grady in die Debatte über die Industriestrategie der UCU ein und stellte öffentlich die Entscheidung des demokratisch gewählten Hochschulausschusses (HEC) der UCU in Frage, der sich im Januar für einen Noten- und Bewertungsboykott und im Februar für einen unbefristeten Streik ausgesprochen hatte. [Die bürokratischen Manöver der UCU-Führung haben die demokratischen Verfahren der Gewerkschaft untergraben und damit riskiert, dass unsere Arbeitskampfkampagne entgleist. (…) Die Frage, wie wir „streiken können, um zu gewinnen“, ist untrennbar mit den Fragen verbunden, die sich auf das interne Leben und die demokratischen Strukturen der UCU beziehen. Das liegt an den internen Widersprüchen der Gewerkschaft und dem Wesen der Gewerkschaftsbürokratie, d. h. der Gremien und Personen, die an der Spitze der Gewerkschaft Entscheidungsbefugnisse haben, sowie der nicht gewählten Mitarbeiter:innen…“
      Artikel von Dan Davison vom 16. Februar 2023 auf The Tempest externer Link („Toward a rank-and-file caucus in UCU”)
  • Gezielte oder unbefristete Aktionen? Uni-Streikbewegung im Richtungs- und Demokratiestreit zwischen Gewerkschaftsführung und Basis – 18 Tage Streik zwischen Februar und März geplant
    „Mehr als 70.000 Beschäftigte an 150 Universitäten in ganz Großbritannien werden zwischen Februar und März 18 Tage lang streiken, um gegen die Bezahlung, die Arbeitsbedingungen und die Angriffe auf die Renten zu kämpfen. Im April werden sie einen Benotungsboykott durchführen. Die neue Aktionsrunde folgt auf eine lebhafte Debatte innerhalb der Gewerkschaft über die Ausrichtung der Industriestrategie. (…) Die Entscheidung kommt nach einer Debatte innerhalb der Gewerkschaft über die Ausrichtung der Arbeitsstrategie, zwischen denen, die „gezielte“ Maßnahmen ergreifen wollen – bei denen Blöcke von Arbeitskampfmaßnahmen geplant sind, die sich an den Zeitplänen der Hochschulen orientieren – und denen, die einen „unbefristeten“ Streik befürworten – bei dem kein Enddatum für den Streik angegeben wird. Im November stimmte der UCU-Hochschulausschuss (HEC) – ein Teil des Gewerkschaftsvorstands, der sich aus gewählten UCU-Mitgliedern zusammensetzt, die im Hochschulbereich tätig sind – für einen Markierungsboykott, der im Januar beginnen soll, gefolgt von einem unbefristeten Streik im Februar. Diese Entscheidung wurde den Mitgliedern im Dezember in einem Video mitgeteilt, das die Generalsekretärin der UCU, Dr. Jo Grady, auf Twitter veröffentlichte. Grady sagte, dass sie zwar einen Boykott der Notengebung unterstütze, aber nicht glaube, dass ein unbefristeter Streik mit den Debatten innerhalb der Gewerkschaft „vereinbar“ sei. Grady sagte: „Ein unbefristeter Streik im Februar könnte nicht nur unsere Mitglieder zu einem Zeitpunkt spalten, an dem wir Einigkeit brauchen, sondern auch einem Arbeitgeber in die Hände spielen, der uns in den Ruin treiben will, anstatt auf einen Sieg hinzuarbeiten“. Grady schlug stattdessen eine alternative Strategie mit ausufernden Streiks im Februar und März, einem Boykott der Zeugnisnoten am Jahresende und einer erneuten Urabstimmung vor, mit der Möglichkeit, im Sommersemester zu einem unbefristeten Streik überzugehen. Da unbefristete Aktionen bereits von der HEC genehmigt worden waren, führte Gradys Intervention zu dem Vorwurf, die Gewerkschaftsdemokratie zu untergraben. Andere Mitglieder argumentierten jedoch, dass die Entscheidung des HEC, einen unbefristeten Streik zu unterstützen, ohne dass dies der ausdrückliche Wunsch der Mitglieder war, undemokratisch sei. Nach Gradys Vorbehalten wurden die einzelnen UCU-Zweigstellen angewiesen, ihre Mitglieder zu befragen, bevor am 10. Januar eine Delegiertenversammlung stattfand. Auf der Versammlung sprachen sich 57% der Zweigstellen für gezielte „Aktionstage“ im Februar, März und April aus und 31% befürworteten einen „unbefristeten Streik“. Die Delegierten stimmten außerdem mit 56% zu 26% dafür, den für den 23. Januar geplanten Markierungsboykott auf April zu verschieben. Jo Grady sagte, dass die Uhr für die Branche nun tickt, um eine Einigung zu erzielen oder von weitreichenden Störungen betroffen zu sein. In einem Video, in dem sie die 18 Streiktage ankündigte, sagte Grady, dass die Gewerkschaft „einen Plan zur Mitgliederwerbung auf den Weg bringen wird. „Ich weiß, dass wir heute näher dran sind als je zuvor, diesen Konflikt zu gewinnen. Aber wir müssen zusammenhalten. Unterstützt eure Gewerkschaft, unterstützt diese Aktion, UCU und stolz.“ Die Debatte entstand als Reaktion auf den Eindruck, dass die Streiks bisher keine Fortschritte gemacht haben.
    Beide Seiten der Debatte sind sich einig, dass die Vermarktlichung der Hochschulbildung dazu führt, dass die Hochschulen Bildung als eine Ware betrachten, die von den Studierenden gekauft werden muss, und nicht als ein Gut an sich. Das Lernen der Studierenden wurde unterbrochen, aber das hat die Hochschulen nicht daran gehindert, ihr Produkt – die Abschlüsse – zu liefern. Das bedeutet, dass die Streiks die Hochschulen nicht dort getroffen haben, wo es weh tut – bei den Finanzen. Stattdessen haben die Arbeitgeber die Gehälter der UCU-Mitglieder durch Streikabzüge in die eigene Tasche gesteckt. (…) Die Mitglieder, die einen unbefristeten Streik befürworteten, argumentierten, dass die Manager bei zeitlich begrenzten Streiks die Arbeit einfach auf streikfreie Tage verlegen und das Personal dadurch finanziell schlechter dasteht, ohne eine dauerhafte Störung verursacht zu haben. Die Ko-Vorsitzende der UCU-Sektion der Queen Mary University of London (QMUL), Zara Dinnen, erklärte gegenüber Novara Media: „Bei einem unbefristeten Streik geht man sofort aufs Ganze, so dass die Arbeitgeber keine Chance haben, den Streik abzumildern. Sie können den Termin nicht einfach verschieben oder das Personal auffordern, den Unterricht zu verlegen. Es kann nichts passieren. Unsere Arbeit hört auf, aber unser Organisieren geht weiter.“ (…) „Wir haben bei früheren Streiks gesehen, dass die Universitäten gerne in Kauf nehmen, dass die Studierenden den Unterricht verpassen, wenn das Management die Streiktage aussetzt. Ein unbefristeter Streik stoppt alles, was in der Universität passiert.“ (…)
    Katy Fox-Hodess, Akademikerin an der University of Sheffield, und Mariya Ivancheva, Akademikerin an der University of Strathclyde, argumentieren in einem gemeinsam verfassten Artikel, dass ein Boykott der Sommerferien und die Blockade der Anwerbung neuer Studierender und der Zulassungen den größten Einfluss haben, da dadurch die Finanzströme der Arbeitgeber unterbrochen werden. Sie plädieren für eine „gezielte“ Aktion und nicht für einen unbefristeten Streik. Ivancheva, ein Mitglied der organisierten Gruppe UCU Commons, sagte gegenüber Novara Media: „Universitäten sind extrem lukrativ. Unsere leitenden Angestellten ermöglichen den Prozess der Kommerzialisierung auf sehr einfache Art und Weise. Sie schämen sich nicht nur nicht dafür, sie sind stolz darauf. Sie sind stolz darauf, ihre PowerPoints zum Thema Wachstum zu zeigen.“ „Universitäten bieten nicht mehr nur eine Dienstleistung an, nämlich die Bildung der Öffentlichkei““, so Fox-Hodess gegenüber Novara Media. „Sie verkaufen ein Produkt, und dieses Produkt ist der Hochschulabschluss. Jahr für Jahr stellen wir fest, dass die Arbeitgeber uns einfach abwarten“, sagte Fox-Hodess. „Ich sehe keinen wirklichen Anreiz für die Arbeitgeber, uns nicht abzuwarten, vor allem, wenn die Regierung nur wenig Druck ausübt, um sicherzustellen, dass die Studierenden die Ausbildung bekommen, für die sie bezahlt haben. Wir argumentieren, dass es bei unseren Streitigkeiten auf das Timing ankommt“, sagt sie. „Zu welchen Zeiten im Semester haben Streiks einen größeren Effekt?“ Das derzeitige UCU-Mandat gilt bis April, was bedeutet, dass ein Markierungsboykott vor dem kritischen Sommersemester stattfinden würde, das über den Abschluss und das Weiterkommen der Studierenden entscheidet. Das bedeutet, dass ein Sommerboykott eine erneute Abstimmung erfordern würde. Das derzeitige UCU-Mandat ist das Ergebnis einer Gesamtabstimmung und nicht einer Abstimmung nach Zweigstellen, was bedeutet, dass alle Universitäten, die an der Abstimmung teilgenommen haben, an dem Arbeitskampf teilnehmen könnten. Weder Fox-Hodess noch Ivancheva sind prinzipiell gegen unbefristete Maßnahmen. Vielmehr argumentieren sie, dass ein unbefristeter Arbeitskampf während der Sommerferien – und nicht schon jetzt – den Beschäftigten den größten Einfluss bei den Verhandlungen verschafft…“
    Artikel von Polly Smythe vom 19. Januar 2023 auf Novara Media externer Link („Targeted or Indefinite Action? Here’s What’s Next for the Uni Strikes)
  • #UCUrising: Streiks an 150 Hochschulen in ganz Großbritannien am Donnerstag und Freitag letzter Woche, am Mittwoch gehts weiter – zwei Universitäten drohen mit Gehaltsstreichung
    • „Zwei Universitäten haben streikenden Akademiker:innen damit gedroht, dass ihnen ihr gesamtes Gehalt „auf unbestimmte Zeit“ gestrichen wird, was von der Gewerkschaft als „brutale Unterwerfung des Personals“ bezeichnet wurde. Nach Angaben der University and College Union (UCU) streikten am Donnerstag und Freitag so viele Mitglieder wie noch nie an 150 Hochschulen in ganz Großbritannien. Weitere Aktionen sind für Mittwoch geplant. Die Akademiker:innen erwarten, dass ihnen für die drei Streiktage das Gehalt gekürzt wird. Die Queen Mary University of London (QMUL), die zur renommierten Russell Group gehört, und die Wolverhampton University haben jedoch für Empörung gesorgt, weil sie damit drohen, den Akademiker:innen weiterhin 100 % ihres Gehalts zu kürzen, wenn sie nicht alle ausgefallenen Kurse nachholen. Dr. Zara Dinnen, Ko-Vorsitzende der UCU-Zweigstelle Queen Mary, sagte dem Observer: „Die Auswirkungen eines Gehaltsverzichts in Zeiten der Lebenshaltungskostenkrise wären für die Menschen verheerend. Viele Mitglieder hier nutzen bereits Kreditkarten und Kredite, um über die Runden zu kommen.“ Die QMUL hat bereits gezeigt, dass sie bereit ist, härter als andere Institutionen gegen diejenigen vorzugehen, die Arbeitskampfmaßnahmen im Zusammenhang mit Gehältern, Verträgen und Renten ergreifen. Im Juli zog die Universität mehr als 100 Bediensteten 21 Tage lang das volle Gehalt ab, weil sie sich geweigert hatten, die Arbeiten der Studierenden im Juni zu benoten. Viele Mitarbeiter:innen bekamen ihre Gehaltsabrechnungen ohne Inhalt. Dinnen sagte jedoch, dass die Streikposten in der vergangenen Woche so zahlreich wie nie zuvor waren und dass sich die Beschäftigten nicht einschüchtern lassen würden. „Das schreckt die Leute nicht ab. Es macht sie wirklich wütend“, sagte sie. Jo Grady, die Generalsekretärin der UCU, sagte: „Die Vizekanzler nutzen unmoralische Lohnabzüge, um die Beschäftigten einzuschüchtern und sie von rechtmäßigen Arbeitskampfmaßnahmen abzuhalten. Das ist mehr als beschämend.“ Sie fügte hinzu: „Sie versuchen, ihre eigenen Mitarbeiter:innen mit Gewalt zu unterwerfen. Aber sie müssen wissen, dass unsere Mitglieder das nicht einfach so hinnehmen werden, genauso wenig wie unsere Studierenden…“ Artikel von Anna Fazackerley vom 27. November 2022 im Guardian externer Link („Universities condemned over threat to dock all pay of striking staff“)
    • Lehrkräfte kämpfen für ihre Renten und bessere Arbeitsbedingungen
      Das Mitglied bei UCU-Komitees, Anindya Raychaudhuri, erläutert im Interview von Dieter Reinisch in der jungen Welt vom 24. November 2022 externer Link die Streikgründe für den bereits vierjährigen Arbeitskampf der Gewerkschaft University and College Union, UCU: „Es geht uns um zwei Punkte: auf der einen Seite die Pensionen, auf der anderen Seite Gehalt und Gleichstellung. Das erste große Problem ist das Pensionsschema USS. Derzeit zahlen wir und die Arbeitgeber ein, so bekommen wir einen halbwegs garantierten Anteil heraus. Dieser soll aber sinken und die Höhe der Pensionen abhängig von den Schwankungen an der Börse festgelegt werden. Der garantierte Betrag soll um 35 Prozent gekürzt werden. Der zweite Punkt sind die Löhne, die seit 2009 nicht mehr an die Inflation angepasst wurden. Seither beträgt der Reallohnverlust rund 25 Prozent. Es gibt auch immer mehr befristet Angestellte und kaum mehr fixe Verträge, wodurch die Löhne weiter sinken. Ein besonderes Problem dabei ist der sogenannte Gender-Pay-Gap, gegen den wir protestieren. An meiner Universität St. Andrews verdienen Frauen für dieselbe Lehrtätigkeit 20 Prozent weniger als Männer. (…) Wir wollen Druck auf die Universitätsleitungen ausüben und klarmachen, dass für alle weiteren Schritte ausnahmslos sie verantwortlich sind. Es muss eine klare Zusage für Lohnerhöhungen, Senkung des Arbeitsaufwandes und der Sicherung der Pensionen geben, sonst wird es weitere Kampfmaßnahmen im neuen Jahr geben. Das können Streiks sein, die Weigerung zu benoten, oder ähnliches. Wir wollen diese Streiks nicht. Im Winter will niemand auf der Straße sein und bei einem Arbeitskampf frieren. Aber wir haben keine andere Wahl, und die Studierenden sehen das auch. Sie sehen, dass es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen unseren Lehrbedingungen und ihren Lernbedingungen. Es gibt Doktoranden und junge Wissenschaftler, die an fünf Universitäten unterrichten und dennoch nicht ihre Miete zahlen können. Sie leben in Zelten. Der Guardian hat erst letztes Jahr von so einem Fall berichtet. (…) Unser Streik richtet sich also gegen die Universitätsleitungen, nicht gegen die Regierung. Letztere sieht Universitäten als finanzielle Bürde und politische Gefahr. Es werden Studien gemacht, die beurteilen sollen, welchen Wert das jeweilige Studium hat – und basierend darauf gibt es dann Förderungen. Die Studienbeihilfen werden gekürzt, und die Studierenden verschulden sich immer mehr. Die Unis werden so zunehmend zu Orten, die sich nur noch die Reichen leisten können.“
    • Siehe auch die Übersetzung vom Gewerkschaftsforum Hannover: „Streiks an britischen Universitäten und schottischen Schulen wegen Gehältern und Renten“ 
  • Größter Unistreik aller Zeiten am 24., 25. und 30. November 2022 in Großbritannien geplant: 70.000 Kolleg:innen, 150 Standorte; für Renten, Löhne und faire Arbeit
    • “90.000 Universitätsmitarbeiter mit unsicheren Verträgen
      Gehalt um 25 % gekürzt
      Unsere Renten gestohlen
      Aber anscheinend sind wir „unglaublich egoistisch“
      Arbeitende haben überall genug – und diese rechten Angriffslinien werden uns nicht spalten“
      Tweet von UCU vom 13. November 2022 externer Link (engl.)
    • Mehr unter #ucuRISING
    • Stellungnahme der Hochschulgewerkschaft UCU zu den anstehenden Streiks
      „Mehr als 70.000 Hochschulbeschäftigte an 150 Universitäten werden Ende des Monats drei Tage lang gegen Angriffe auf Gehälter, Arbeitsbedingungen und Renten streiken. Die National Union of Students (NUS) hat die Streiks unterstützt, die die größten sein werden, die jemals an britischen Universitäten stattgefunden haben und von denen 2,5 Millionen Studierende betroffen sein könnten. Laut UCU können Unterbrechungen vermieden werden, wenn die Arbeitgeber schnell handeln und ein verbessertes Angebot vorlegen. Tun sie das nicht, werden die Streiks im neuen Jahr zusammen mit einem Boykott der Notengebung und -bewertung eskalieren. Die vollständigen Streikdaten im November sind: Donnerstag, 24. November; Freitag, 25. November; Mittwoch, 30. November…“„Ab Mittwoch, dem 23. November, werden die Beschäftigten auch außerhalb des Streiks in den Arbeitskampf treten. Dazu gehört, dass sie nach Vorschrift arbeiten, sich weigern, die durch den Streik ausgefallene Arbeit nachzuholen, und sich weigern, für abwesende Kolleg:innen einzuspringen. Die Streiks finden statt, nachdem die UCU-Mitglieder im vergangenen Monat in zwei historischen nationalen Urabstimmungen mit überwältigender Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt haben, der sich gegen Angriffe auf die Gehälter und Arbeitsbedingungen sowie gegen Rentenkürzungen richtet. Trotz dieses Ergebnisses haben die Vizekanzler keine besseren Angebote gemacht. Im Streit um Löhne und Arbeitsbedingungen fordert die Gewerkschaft u. a. eine deutliche Lohnerhöhung, um der Lebenshaltungskostenkrise zu begegnen, und Maßnahmen zur Beendigung unsicherer Verträge. Die Arbeitgeber haben in diesem Jahr eine Lohnerhöhung von nur 3 % durchgesetzt, nachdem die Gehälter über ein Jahrzehnt lang unter der Inflationsrate lagen. Ein Drittel des akademischen Personals hat eine Art Zeitvertrag. Im Rentenstreit fordert die UCU, dass die Arbeitgeber die Kürzungen zurücknehmen und die Leistungen wiederherstellen. Durch die Kürzungen, die in diesem Jahr vorgenommen wurden, verliert ein durchschnittliches Mitglied 35% seines garantierten zukünftigen Renteneinkommens. Für diejenigen, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen, gehen die Verluste in die Hunderttausende von Pfund. Der britische Hochschulsektor hat im letzten Jahr ein Rekordergebnis von 41,1 Milliarden Pfund erwirtschaftet, wobei die Vizekanzler zusammen geschätzte 45 Millionen Pfund verdienen. Laut UCU kann es sich der Sektor mehr als leisten, die Forderungen des Personals zu erfüllen. Die Generalsekretärin der UCU, Jo Grady, sagte: „An den Universitäten in ganz Großbritannien stehen Streiks in einem noch nie dagewesenen Ausmaß bevor. 70.000 Beschäftigte werden auf die Straße gehen und deutlich machen, dass sie sinkende Gehälter, Rentenkürzungen und unsichere Arbeitsverhältnisse nicht hinnehmen wollen. Hier geht es nicht um Erschwinglichkeit – es geht um Entscheidungen. Die Vizekanzler entscheiden sich dafür, sich selbst Hunderttausende von Pfund zu zahlen, während sie unsere Mitglieder in schlecht bezahlte und unsichere Arbeitsverhältnisse zwingen, so dass einige von ihnen auf Tafeln angewiesen sind. Sie entscheiden sich dafür, Überschüsse in Milliardenhöhe zu halten, während sie die Renten der Beschäftigten kürzen. Die UCU-Mitglieder wollen nicht streiken, aber sie tun es, um den Sektor zu retten und die Würde am Arbeitsplatz zu erhalten. Dieser Konflikt wird von der Masse der Studierenden unterstützt, denn sie wissen, dass ihre Lernbedingungen auch die Arbeitsbedingungen unserer Mitglieder sind. Wenn die Rektoren der Universitäten nicht ernst machen, ist unsere Botschaft einfach: Dieser Streik wird nur der Anfang sein. Die stellvertretende Präsidentin der NUS für den Hochschulbereich, Chloe Field, sagte: „Die Studierenden sind solidarisch mit den 70.000 Hochschulbeschäftigten in ganz Großbritannien, die noch in diesem Monat streiken werden. Die Lehrbedingungen des Personals sind die Lernbedingungen der Studierenden, und wir müssen gemeinsam für ein gerechteres, gesünderes Bildungssystem für alle, die arbeiten und studieren, kämpfen. Dies ist das fünfte Jahr in Folge, in dem die Kürzungen der Regierung im Bildungsbereich und bei den Rechten der Arbeitenden zu Streiks an unseren Hochschulen geführt haben. In dieser Zeit haben das Personal und die Studierenden gemeinsam für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen für alle Hochschulmitarbeiter/innen gekämpft, auch für die Tausenden von Doktorand:innen, die zunehmend befristete Verträge haben. Die Kämpfe, mit denen wir als Studierende konfrontiert sind, sind untrennbar mit den Gründen für den Streik des Personals verbunden. Die hohen Mieten, die astronomischen internationalen Studiengebühren und die Kürzungen bei den Unterhaltskosten haben dieselben Ursachen wie die enorme Arbeitsbelastung des Personals – die gescheiterte Marktwirtschaft, die den Profit über das Wohlergehen des Personals und der Studierenden stellt. Hochschulen und Arbeitgeber müssen sich an einen Tisch setzen und sinnvolle Maßnahmen ergreifen, um diese Streitigkeiten zu beenden. Sie sind ihren Beschäftigten und Studierenden gegenüber verpflichtet, die inakzeptablen Gehaltsunterschiede für rassisch benachteiligte, behinderte und weibliche Beschäftigte zu beseitigen und die Renten der Beschäftigten zu schützen, damit sie einen angemessenen Ruhestand genießen können. Als die Arbeitenden der Zukunft können die Studierenden nur davon profitieren, wenn die UCU-Mitglieder diesen Kampf gewinnen.“ Pressemitteilung der UCU vom 8. November 2022 externer Link („Biggest ever university strikes set to hit UK campuses over pay, conditions & pensions”)
  • „UK university staff strike over pension changes – live“ von Alexandra Topping am 23. Februar 2018 beim Guardian externer Link war eine zweitägige chronologische Live-Berichterstattung über den streikbeginn an verschiedenen Universitäten, in der sowohl Streikende, als auch sie unterstützende Studierende ausführlich zu Wort kommen.
  • „University and College Union response to UUK call for talks“ am 23. Februar 2018 bei der UCU externer Link ist die Stellungnahme der Dozentengewerkschaft zum Verhandlungsangebot der Universitätsverwaltungen. Diese hatten für den 27. Februar Gespräche angeboten – wozu die UCU unterstreicht, sie sei stets für Verhandlungen eingetreten, und werde deswegen auch hingehen. Aber die Bedingung, die die Verwaltungen gestellt hätten – nämlich dass die „Januar-Beschlüsse“ kein Gegenstand weiterer Verhandlungen sein könnten – zeige, dass diese Gespräche keine fortschritte bringen könnten. Diese Beschlüsse aus dem Januar sind eben der eigentliche Streikgrund: Sie bedeuteten die Umorganisierung des Rentensystems auf Spekulationsbasis, die von den Dozentinnen und Dozenten der britischen Universitäten rundweg abgelehnt würden.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=128581
nach oben