»
Griechenland »
»

Syriza: Wer ist das?

Referendumsdemonstration in Athen - nahezu 100 Prozent SyrizawählerInnenDabei ist bemerkenswert wie sich die Wählerstruktur verändert hat (siehe Tab. 2). Während Studierende konstant überdurchschnittlich SYRIZA wählen und bei den Altergruppen die 45-bis-55jährigen und die Jugendlichen weiterhin stärker als der Rest vertreten sind, hat sich bereits bei den Wahlen 2012 in einigen anderen Kategorien ein enormer Wandel vollzogen. Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und Privatsektor lagen im Juni 2012 bereits 6 bzw. 7 über dem Durchschnitt. 2015 waren es dann 8 und 3 Prozent. Die Zustimmung der Erwerbslosen für SYRIZA stieg auf 22 Prozent im Mai 2012, auf 37 Prozent im Juni und schließlich 44 Prozent 2015. Die Umwälzung der Wählerschaft wird vielleicht am deutlichsten beim Bildungsniveau. Hier wurde die Reihenfolge umgekehrt. 2015 waren unter den SYRIZA-Wählern jene mit der geringsten Bildung mit 39 Prozent (+20 Prozent) erstmals am stärksten vertreten.10 Umfragen im Mai und Juni 2012 ergaben, dass SYRIZA bei Facharbeitern 30 Prozent und bei ungelernten Arbeitern 27 Prozent erreichen konnte. Während bei den Facharbeitern die ND die stärkste Konkurrentin war und PASOK nur noch bei einem Prozent lag, war bei den ungelernten die faschistische Goldene Morgenröte…“ – aus der Analyse „Wieviel Rückhalt hat SYRIZA? Betrachtungen über die soziale Basis der griechischen Linken“ von Nico Biever im Juli 2015 bei academia.edu externer Link, wo genau die Fragestellung im Titel ausführlich und interessant beantwortet wird, ausgesprochen lesenswert, auch wenn etwa die Zuordnung der PASOK zur Linken eher Stirnrunzeln hervorruft. Siehe dazu auch weitere Beiträge zum Verhältnis Syrizas, interne Debatten und Bewegungen:

  • „SYRIZA will Votum über Kürzungen verschieben“ Bericht am 06. August 2015 in neues deutschland externer Link, worin es heißt „Ein Streitpunkt bleiben die besonders stark umstrittenen Kürzungsauflagen der Gläubiger bei Renten und Steuervorteilen für Landwirte. Die SYRIZA-geführte Regierung will eine Beschlussfassung darüber auf den Herbst zu verschieben – es geht um den Stopp der Frühverrentungen und die Streichung von Steuervorteilen für Landwirte. Auch innerhalb von SYRIZA ist das stark umstrittenen, Tsipras wird dafür keine eigene Mehrheit im Parlament bekommen„.
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=84933
nach oben