»
Griechenland »
»

Griechenland am Scheideweg – zwei Reden

Soli mit Tsipras: Griechenland ist nicht alleinFrau Präsidentin, meine Damen und Herren Mitglieder des Parlaments,
Ich habe um diese Sitzung gebeten, weil wir nun in der Schlussphase der Verhandlungen und gleichzeitig an der wichtigsten Weggabelung stehen. Deshalb ist es nötig, das Parlament offiziell zu informieren, ebenso wie das griechische Volk, wo wir in den Verhandlungen stehen, und was wir bei diesen Verhandlungen erreichen möchten…
“ Am 6. Juni wandte sich Premierminister Alexis Tsipras an das griechische Parlament um den Stand der Verhandlungen mit den Geldgebern zu erläutern. Hier die Übersetzung der Rede von Norbert Härung aus dem Englischen externer Link.  Siehe auch:

  • Varoufakis: Eine Rede der Hoffnung für Griechenland
    … Während ich diese Zeilen schreibe, präsentiert die griechische Regierung der Europäischen Union Vorschläge für umfassende Reformen, Schuldenmanagement und einen Investitionsplan, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Griechenland ist bereit und in der Lage, ein Abkommen mit Europa zu schließen, um die Verzerrungen zu beseitigen, die das Land 2010 zum ersten Dominostein machten, der zu Fall gebracht wurde. Soll Griechenland diese Reformen aber erfolgreich durchführen, brauchen seine Bürger noch etwas anderes: Hoffnung. Eine „Rede der Hoffnung“ für Griechenland wäre jetzt von entscheidender Bedeutung – nicht nur für uns, sondern auch für unsere Gläubiger, da unsere Neugeburt das Risiko einer Staatspleite beseitigen würde…Rede von Yanis Varoufakis vom 4. Juni 2015, in der deutschen Fassung dokumentiert beimProject Syndicate externer Link
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=81548
nach oben