»
Griechenland »
» »

Neues Diktat gegen Griechenland: Neuer Generalstreik

Die Pame Demonstration in Athen war am 1. Mai 2017 die größte in GriechenlandAlexis Tsipras und seine Regierung in Athen müssen eine neue Kraftprobe überstehen: Aus Protest gegen weitere geplante Sparmaßnahmen in Griechenland wollen die Fluglotsen, die Staatsbediensteten, die Lehrer und die Ärzte an diesem Mittwoch streiken. Die Proteste begannen am Dienstag mit einem 48-stündigen Streik der Seeleute der griechischen Küstenschifffahrt. Zudem gab es im Radio und Fernsehen keine Nachrichten. Die griechischen Journalisten legten am Dienstag für 24 Stunden die Arbeit nieder“ – so beginnt der redaktionelle Beitrag „Gewerkschaften wollen Griechenland lahmlegen“ am 16. Mai 2017 bei Spiegel-Online externer Link, worin abschließend darauf verwiesen wird: „Zu den Streiks haben die drei größten Gewerkschaftsverbände des privaten und staatlichen Bereichs (ADEDY und GSEE) sowie die kommunistische PAME aufgerufen“. Siehe dazu vier weitere aktuelle Beiträge und einen Hintergrundartikel:

  • „Verlängerung des Streiks in Griechenlands Schifffahrt“ am 17. Mai 2017 im Griechenland-Blog externer Link, worin die Fortsetzung um weitere zwei Streiktage in der Schifffahrt wie folgt berichtet wird: „Der Vorstand des Panhellenischen Seefahrtsverband (PNO) rief für Donnerstag und Freitag 18 und 19 Mai 2017) einen neuen 48-stündigen Streik für alle (!) Kategorien von Schiffen und steigert damit seine Reaktion gegen die neuen Memorandums-Maßnahmen. Der Beschluss wurde bei der am 16 Mai 2017 einberufenen außerordentlichen Sitzung des PNO und im Anschluss an den 48-stündigen am 16 und 17 Mai 2017 gefasst (siehe auch 48-stündiger Generalstreik in Griechenlands Schifffahrt)
  • „Grèce. Les raisons de la faiblesse de la grève générale du 8 décembre – et l’urgence d’initiatives de résistance unitaire“ von Thodoris Patzsatis externer Link vom 11. Dezember 2016 (am 11.Mai 2017 in französischer Übersetzung bei Europe Solidaire dokumentiert) ist ein Diskussionsbeitrag über den letzten Generalstreik in Griechenland im Dezember letzten Jahres. Dessen Schwäche dabei festgehalten wird, mit relativ kleinen – wiederum getrennten – Demonstrationen vor dem Hintergrund einer recht schwachen Streikbeteiligung. Der Autor vertritt dabei die Meinung, dass all die verschiedenen gewerkschaftlichen Strömungen (ganz grob sozialdemokratisch, traditionskommunistisch und linksradikal als die drei wesentlichen Strömungen) vor allem geschwächt sind durch ihre jeweilige Anbindung an politische Parteien oder Gruppierungen, die dann auch noch verschiedentlich in innere Auseinandersetzungen verwickelt seien. Wege zur gemeinsamen Aktion zu finden seien der erste und wesentliche Schritt, aus dieser Situation heraus zu kommen
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=116299
nach oben