»
Griechenland »
» »

Der dritte Generalstreik im öffentlichen Dienst 2013

“Gegen die Entlassung Tausender öffentlich Angestellter, gegen die Auslagerung staatlicher Aufgaben an Privatunternehmen setzten sich viele Menschen am Dienstag in Griechenland mit einem neuen Generalstreik zur Wehr. Die Teilnahme an den Demonstrationen am Mittag blieb dabei hinter den Erwartungen der aufrufenden Gewerkschaftsdachverbände GSEE (private Wirtschaft) und ADEDY (öffentlicher Dienst) zurück. Trotzdem zogen allein in der Hauptstadt zum wiederholten Mal Tausende in zwei getrennten Demonstrationen vor das griechische Parlament. Zusammen mit ihren zwar streikenden, den Protest jedoch nicht auf die Straße tragenden Kolleginnen und Kollegen legten die Gewerkschafter dabei bereits zum dritten Mal in diesem Jahr das öffentliche Leben des Landes weitgehend still” – aus dem Bericht “Griechischer Protestexterner Link von Heike Schrader am 17. Juli 2013 in der jungen welt

Siehe dazu auch:

  • Generalstreik lightexterner Link von Anke Stefan am 17. Juli 2013 in neues deutschland, worin es zur Frage der Beteiligung unter anderem heisst: “Zum einen, weil es sich immer weniger leisten könnten, auch nur einen Tageslohn zu verlieren. Aber auch, weil derartige eintägige Aktionen nicht viel ausrichten könnten”
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=40427
nach oben