Home > Internationales > Griechenland > polizeimord
Updated: 18.12.2012 15:51
Aktuelle Meldungen im neuen LabourNet Germany

150.000 Polizisten gegen Generalstreik - und das erste Todesopfer der "Konsequenz!" Kampagne

Konsequenz! Bei der Durchführung des angeblich unumgänglichen Sparprogramms - das hatten nicht nur die Vertreter der Europäischen Union, voran die Teutonen, gefordert, sondern auch die Medien, und - am Donnerstag in einem Radiointerview - der Vorsitzende des griechischen Unternehmerverbandes. Die griechische Polizei hat verstanden: Das erste Todesopfer ist zu betrauern. Die aktuelle Materialsammlung "Polizeirepression gegen zweiten Generalstreik" vom 12. März 2010.

Polizeirepression gegen zweiten Generalstreik

Zuerst die gute Nachricht: Die Streikbewegung in Griechenland - von dem Medien und einem guten Teil der "NormalbürgerInnen" mit wahren Haßtiraden begleitet, findet europaweit auch viel Solidarität - nun auch erklärtermaßen vom europäischen Gewerkschaftsbund. Was zu begrüßen ist, auch wenn man sich fragt, wie man ein Gespenst vermissen kann - das ausschließlich in Gewerkschafterkreisen bekannte soziale Europa...Die ETUC-Resolution "Solidarity for Greece" externer Link pdf-Datei vom 09. März 2010.

Einen Einblick in die Entschlossenheit des Streiks und den Widerstandswillen gegen die Repression gibt der Bericht "Griechenland lahmgelegt" externer Link von Heike Schrader in der jungen welt vom 12. März 2010, in dem auch zwischen den verschiedenen Kundgebungen usw differenziert wird.

Die Updates from Greece... auf indymedia (meist Übersetzungen aus dem Athener indymedia) werden täglich ergänzt. Bei dem Update "11th March 2010" externer Link wird ein sehr ausführlicher Überblick über die zahlreichen Aktionen ausserhalb Athens gegeben, die sonst oft etwas vergessen werden. Etwa auch eine große Demonstration aus Thessaloniki, bei der auch handfeste Kritik an den steigenden Lebensmittlpreisen geübt wurde. Die "Updates 10. März 2010" externer Link (teilweise deutsch) gehen auch auf die Kritik an Gewerkschaftsföderationen ein. "Live updates from Athens on the General Strike day" externer Link gibt es auch bei Occupied London - dort auch die erste Meldung über den Tod von Lambrous Fountas, die auf deutsch bei entdinglichung "Lambros Fountas von den Bullen ermordet" externer Link am 11. März 2010 veröffentlicht wurde: Radiomeldungen sagten zuerst, Fountas habe "gewalttätige Aktionen" unternommen, danach sollte er versucht haben, eine Auto zu stehlen (worauf in Griechenland auch keine Todesstrafe steht), danach wurde dann allmählich bekannt, dass es sich um einen Menschen handelt, der schon 1995 bei Studentenprotesten erstmals festgenommen worden war...Zahlreiche Fotostrecken und Videos (auch für des Spanischen nicht mächtige Menschen) gibt es bei kaosenlared unter "Grecia: La policía asesina anarquista en Atenas antes de que se iniciara masiva huelga general" externer Link vom 11. März 2010.

Einen Überblick über die politischen Entwicklungen im Laufe des Generalstreiks versucht der Beitrag "Battle Ground Athens: second general strike leads to pitched battles" externer Link von taxikipali bei libcom.org am 11. März 2010. In "Greek Leader Returns to Strike-Paralyzed Country" externer Link tut der Autor Anthee Carassava bei den aol-news am 11. März 2010 daselbe von einem ganz anderen politischen Standpunkt aus - dabei zitiert er auch diverse Umfragen, die aber selbst im besten Falle nicht über 46% Zustimmung zu den Regierungsmaßnahmen hinauskommen, im schlechtesten bei unter 20% liegen.

Zusammengestellt von hrw


Home | Impressum | Über uns | Kontakt | Fördermitgliedschaft | Newsletter | Volltextsuche
Branchennachrichten | Diskussion | Internationales | Solidarität gefragt!
Termine und Veranstaltungen | Kriege | Galerie | Kooperationspartner
AK Internationalismus IG Metall Berlin | express | Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken
zum Seitenanfang