»
Frankreich »
»

Was in den USA das rassistische „System Ferguson“ ist, heißt in Frankreich „System Banlieue“: Heftige Proteste in Grenoble nach tödlicher Polizeijagd

Adam und Fatih aus Grenoble: Von der Polizei zu Tode gejagt - weil sie auf dem Roller keinen Helm aufhatten - im März 2019Adam Soli (17) und Fatih Karakuss (19) wurden auf ihrem Motorrad von der BAC (Brigade Anti-Criminalité) verfolgt und mussten dabei durch einen Unfall sterben. Verfolgt wurden sie, weil sie keine Helme trugen – die Flucht ergriffen sie, weil sie die Verhältnisse kannten. Der genaue Vorgang ist noch nicht geklärt, die Staatsanwaltschaft hat eine Version präsentiert, die von verschiedensten Seiten kritisiert wird – die Angehörigen der beiden Opfer haben Zeugen aufgerufen, sich zu melden. In dem Aufruf „Vérité et Justice pour Adam et Fatih“ am 05. März 2019 beim CRIC Grenoble externer Link wird sowohl zu einer Gedenk- und Protestdemonstration am 6. März aufgerufen, als auch dieser Tod eingereiht in so viele ähnliche Vorkommnisse in Frankreichs Vorstädten, wobei auch immer wieder polizeiliche Verfolgungsjagden eine tödliche Rolle spielten. Siehe dazu auch einen Bericht über die bisherigen Proteste in Grenoble:

  • „Zu den jüngsten Unruhen in Grenoble“ am 05. März 2019 bei de.indymedia externer Link gibt einen materialreichen Überblick über die letzten Tage und unterstreicht dabei unter anderem: „… Doch wie hat alles angefangen? Wann hat alles angefangen? Wer weiß das schon zu sagen. Seit Jahrzehnten brennt immer wieder die Luft in den quartiers populaires. Werden Jugendliche von den Bullen gejagt, verprügelt, umgebracht, weil sie aus dem falschen Viertel kommen. Die Anlässe sind beliebig. Ein geklautes Moped, ein offener Haftbefehl wegen irgendeiner Nichtigkeit, oder einfach die falsche Hautfarbe oder die falsche Visage am falschen Ort. Letztes Jahr haben sie einen jungen Mann in Paris auf offener Straße einfach hingerichtet. So lange in sein Auto geballert, bis er tot war. Er war unbewaffnet, aber was spielt das für eine Rolle. Die Polizeigewalt ist allgegenwärtig, wenn du jung bist und aus dem falschen Viertel kommst. Mathieu Kassovitz hat dem ganzen Wahnsinn in La Haine eine unvergessliche Hommage in Bildern gewidmet, die sich in das gesellschaftliche Gedächtnis gebrannt haben. Vor drei Tagen hat es nun Adam und Fatih erwischt. 17 und 19 Jahre jung. Im Bullenbericht wird es heißen, sie seien ohne Helm auf einem Moped unterwegs gewesen. Das sei auch noch geklaut gewesen. Eine Zivilstreife der berüchtigten brigade anti-criminalité [BAC] habe das Moped dann verfolgt, nachdem es den beiden Jugendlichen zuerst noch gelungen sei, einen Polizeiwagen der Police Nationale abzuschütteln. Mann kann sich das ausrechnen, ein Moped und eine hochmotorisierte Zivilstreife. Die Insassen jagdgeil. Irgendwann sei das Moped zwischen einen Bus und eine Mauer geraten, natürlich habe das nichts mit dem Verhalten der Bullen zu tun gehabt. Man werde eine Untersuchung einleiten, weil ja der Unfall nichts mit dem Verhalten der Bullen zu tun gehabt habe. Jeder kennt das Ergebnis solcher Untersuchungen schon im Voraus. Vor allem, wenn es heißt, die Jugendlichen seien schon „polizeibekannt“ gewesen. Alle diese Untersuchungen kommen immer wieder zum selben Ergebnis. Außer es läuft dumm für die Bullen und sie werden bei ihren Taten gefilmt. So wie bei Théo, den sie zusammengeschlagen und einen Schlagstock in den Anus gerammt haben. Auch da brannte die Luft in den quartiers populaire…“
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=145270
nach oben