»
Frankreich »
»
»
Frankreich »
»

Erneuter Polizeiaufmarsch gegen die ZAD: Die französische Regierung scheint mit dem Ergebnis ihrer Spaltungspolitik nicht zufrieden

Frankreich am 18.5.2018: Erneuter Polizeiaufmarsch gegen die ZADNach vielen Verhandlungen hieß es in der Presse, dass Donnerstag Zugriff sei, wobei nicht mal benannt wurde welche Projekte, von denen die überhaupt mit dem Staat verhandeln wollten, legalisiert und welche erneut geprüft werden sollten. Meist verliefen die Kämpfe der letzten Wochen immer an der Kreuzung in der Mitte, am Wald „La Rohanne“ zwischen der „La Wardine“ einem Bauernhof mit einer Art Scheune die zum Versammlungsraum umgebaut wurde  und „La Gree“, obwohl die letztgenannte Punkerbude schon wieder einen Km weit weg ist. Genau… „Le Carrefour de la Saulce“ ist der Name der Kreuzung. Die Bullen sind offenbar in „La Rohanne“ und greifen offenbar drei Projekte an. Die Westseite dieses Waldes ist gerade das Hauptziel, es gibt angeblich 700Cops in der Gegend ungefähr 4 Panzer und 3 Bagger um die Hütten „Puit Puit“ im Nordwesten, südlich davon „La Cahteigne, und weiter mittig „La Vosgerien“ zu zerstören. La Wardine ist nicht weit weg davon, scheint aber sicher zu sein. Auf den Webseiten steht alles terminmässige nur auf französische, es gibt eh kaum WLAN / Wifi auf dem Gelände, aber immerhin ist der Piratensender „Radio Klaxon“ sogar online zu Hören, die haben mitunter echt guten Sound und geben einige Infos durch. Vielleicht schaffen sie es auch mal irgendwann zu englischen Nachrichten. Mein Bekannter rechnet damit, dass die Bullen die Häuser am Nachmittag zerstören werden. Ich selbst schreib aus sicherer Entfernung auf dem Gelände, probier mich grad am Vogelgezwitscher zu erfreuen“ – aus dem persönlichen Bericht „Bullenangriff an 3 Orten in der ZAD“  am 17. Mai 2018 bei de.indymedia externer Link, aus dem in erster Linie die Aktualität des neuerlichen Polizeiüberfalls deutlich wird, aber auch angedeutet, welche Differenzierungen es innerhalb des besetzten Geländes gibt. Zum erneuten Polizeieinsatz gegen die ZAD zwei weitere aktuelle Beiträge und den Hinweis auf die aktuelle Tageschronik von der ZAD, sowie auf den letzten unserer bisherigen Beiträge zum Thema:

  • „Communiqué sur la seconde phase d’expulsion en cours sur la zad! am 17. Mai 2018 auf der ZAD-Webseite externer Link ist zum einen eine Erklärung der Netzwerk-Koordination zum neuerlichen Polizeieinsatz, der laut dieser vor allem der Beseitigung von „Symbolen“ der gesamten ZAD-Bewegung gelte. Warum welche Orte ins Visier des Polizeiüberfalls geraten sind, wird darin kurz ausgeführt, wie auch eben zur Motivation dieser gezielten Aktion – es erscheint, dass die Aktion nun die Linie, alles zu dulden, was kompatibel ist mit bürgerlichen Vorstellungen und alles wegzumachen, was dem entgegensteht, zu Ende geführt werden soll. Andrerseits ist diese erklärung auch bereits ein Aufruf zu Solidaritätsaktionen nicht nur in Nantes und Umgebung, sowie ein erneuter Appell zum Wiederaufbau.
  • „Jeudi 17 mai“ an eben diesem 17. Mai 2018 bei der ZAD externer Link ist die chronologische und laufend aktualisierte Berichterstattung über den Polizeieinsatz vor Ort – aber auch über Solidaritätsaktionen an zahlreichen Orten Frankreichs. Die ersten Meldungen für den 18. Mai – ab 5 Uhr 20 in der Frühe – berichten von einem Großaufgebot von Schwerlastern, die sich Richtung Gelände in Gang gesetzt haben. (Diese Chronologie wird natürlich im Verlaufe des Tages durch jene des 18. Mai ersetzt werden).
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=132211
nach oben