»
Frankreich »
» »

Nach den Aktionen vom 28. Juni: Die kämpfenden Gewerkschaften in Frankreich haben einen langen Atem – trotz Spaltungsversuchen und alltäglicher Repression

Alter Summit: Carton rouge au projet „Loi Travail“ en FranceAuf die Proteste von Dienstag, 28. Juni 2016 folgte am Mittwoch ein Treffen von Ministerpräsident Valls mit (sehr ausgesuchten) gewerkschaftlichen Organisationen. Die vier Gewerkschaftsföderationen und drei Jugendverbände (also die sieben Organisationen, die die Intersyndicale darstellen), die die Proteste im Wesentlichen organisieren, trafen sich am Donnerstag, den 30. Juni, um weitere Schritte zu beraten. Währenddessen werden einige „Schlaglichter“ der alltäglichen Repression gegen die Bewegung aus dieser Woche deutlicher. Siehe dazu die Erklärung der Intersyndicale und vier aktuelle Beiträge:

  • „Lettre du président de l’université suite aux dégradations : une réaction“ am 30. Juni 2016 bei La Rotative externer Link ist eine Antwort auf einen offenen Brief des Rektors der Rabelais Universität in Tours an die Studierenden – darin hatte er sich über Parolenmalen auf dem Universitätsgelände beklagt, die zur Verrottung der Gebäude führen würde (weswegen sie mit großem Aufwand permanent entfernt werden – Unordnung, ausgerechnet an der Universität mit Rabelais als Namenspatron, geht gar nicht). Ist aber nur eines von sehr vielen möglichen Beispielen davon, wie im Alltag auch große Selbstverständlichkeiten abgeschafft werden sollen. (Worauf im Antwortbrief ausführlich eingegangen wird und dem Herrn nahe gelegt, er möge sich lieber über das neue Arbeitsgesetz empören, statt über Parolen)
  • Siehe auch: Frankreichs umkämpfte Arbeitsrechts-„Reform“, Teil 40: Kurzinformation
    „Größere Gewerkschaftsverbände wurden durch die Regierung empfangen * CFDT (wie erwartet) „zufrieden“ * FO: Das Glas ist halb voll & halb leer, doch die Protestbewegung ist nicht zu Ende * CGT: Der Dissens mit der Regierung wurde bekräftigt * Drohung eines erneuten Rückgriffs auf Verfassungsartikel 49-3 – zur Aushebelung der Parlamentsdebatte – schwebt im Raum…“ Artikel von Bernard Schmid vom 30. Juni 2016 , darin auch: Hintergrundinformation –  Die französischen Gewerkschafts(dach)verbände: Wer ist wer & was?
Kurzlink: https://www.labournet.de/?p=100524
nach oben